Das war 2006...

 

Finals tröpfchenweise

Die Vereinsmeisterschaften entwickeln sich langsam zur Mammutveranstaltung. Das Damen-Doppel-Endspiel kann jetzt erst am 8. Oktober ausgetragen werden.

Traurig: Keine zehn Zuschauer sahen am Samstag das Finale im Herren-Doppel, in dem sich Rolf Walters und Frank Sowa siegreich mit 4:6, 7:6 und 7:5 gegen Sigi Kathage und Jens Wozniak durchsetzen  konnten. Unter einem strahlend blauen Himmel entwickelte sich von Anfang an ein Kampfspiel, in dem auch die technischen  Feinheiten nicht zu kurz kamen. In den ersten anderthalb Sätzen sahen Sigi und Jens wie die sicheren Sieger aus, doch Mitte des zweiten Satzes konnten sich langsam die späteren Sieger immer deutlicher in Szene setzen. Kurios, dass Einzel-Meister Frank Sowa nur zwei Aufschlagspiele gewinnen konnte; umso stärker ist daher die Leistung von Rolf Walters zu bewerten, der von der Grundlinie kaum Fehler machte und seinen Partner in Phasen der Depression immer wieder "auf Kurs" bringen konnte.

Am Sonntag dann das Herren 50-Doppel, in dem Wolfram Baaske und Rolf Swienty (die späteren Sieger) mit Hans Asch und Ulli Burgchartz die Rackets kreuzten. Die Kombination mit Altmeister Rolf Swienty siegte letztlich verdient mit 7:5 und 6:3, weil es die Verlierer nicht verstanden, aus dem Handicap von Rolf Swienty (Knieverletzung) Kapital zu ziehen und ein ums andere Mal die Bälle aus aussichtsreichen Positionen versemmelten.

Den (Vize-)Vereinsmeistern auch hier einen herzlichen Glückwunsch!



Do legst ´di nieder!

 

 

Schöner Finalsonntag

Obwohl es am Anfang gar nicht so aussah (Herren-Einzel A begann im Regen), wurde es noch ein richtig guter Finalsonntag. Dazu trug nicht zuletzt das rege Zuschauerinteresse bei.

So sehen sie aus, die Finalsieger vom letzten Sonntag: Frank Sowa konnte ein weiteres Mal seinen "alten" Konkurrenten Sigi Kathage in Zaum halten und zeigte dabei zeitweise richtig großes Tennis, Vater Herbert Sowa siegte deutlich gegen einen  allerdings angeschlagenen Rolf Swienty und "Wölfchen Baaske mit Partnerin Petra Kalweit konnten sich in einem hochklassigen Mixed-Finale gegen die Vorjahressieger Jörg Freitag und Miriam Dieter durchsetzen. Allen Meistern und Vizemeistern einen herzlichen Glückwunsch!

Noch sind die Vereinsmeisterschaften 2006 nicht zu Ende. Wie es  weiter geht, steht im Spielplan. Die VM-Zusammenfassung gibt es hier...



Petra Kalweit holt sich den ersten Titel bei den Damen 40

Munteres Spielchen vor magerer Zuschauerkulisse

Leider nur 13 Zuschauer sahen ein Spiel, das mehr verdient gehabt hätte. Denn bevor Petra Kalweit ihren Titel gegen Marion Brenne wirklich sicher hatte - und damit erste Siegerin bei den Damen 40 überhaupt wurde -, wogte das Geschehen hin und her: Lange Ballwechsel, viel Laufarbeit, Netzattacken und alles, was der Tennissport sonst noch zu bieten hat... Leider hatten es die Damen vorgezogen, sich auf Platz 3 zu "verstecken", sodass die Stimmung unter den Zuschauern unterkühlt blieb.

Spielverschiebungen

Leider kommt es doch noch zu einigen Spielverschiebungen. Wegen Krankheit bzw. Verletzung müssen die Herren-Doppel-Finals auf das letzte Wochenende im September verschoben werden. Die neue Spieleinteilung:

 So. 24.09.  11:00  Herren-Einzel A (Finale)
 So. 24.09.  12:00  Mixed (Finale)
 So. 24.09.  12:30  Herren 60 (Finale)
 Fr. 29.09.  17:30  Herren-Doppel (Halbfinale)
 Sa. 30.09.  15:30  Damen-Doppel (Finale)
 Sa. 30.09.  16:30  Herren-Doppel (Finale)
 So. 01.10.  11:00  Herren 50-Doppel (Finale)

 

Alle Termine und Paarungen im Spielplan...

 

 

Endspiel Herren-Einzel A verschoben

Jetzt vier Endspiele am Sonntag, 24. September. Am Samstag läuft nur das Herren 50-Doppel

Frank Sowa gegen Sigi Kathage, so lautet das diesjährige Endspiel beim Herren-Einzel A. Leider kann es nicht - wie ursprünglich vorgesehen - am Samstag, 23.09., stattfinden, sondern muss auf Sonntag, 24.09., verlegt werden. Somit ergibt sich für das "Endspielwochenende" folgender Programmablauf:
 Sa. 23.09.  16:00  Herren 50-Doppel  R. Swienty/W. Baaske - Asch/Burgchartz
 So. 24.09.  11:00  Herren-Einzel A  F. Sowa - S. Kathage
 So. 24.09.  11:00  Herren 60  H. Sowa - R. Swienty
 So. 24.09.  13:00  Mixed  J. Freitag/M. Dieter - W. Baaske/P. Kalweit
 So. 24.09.  13:00  Herren-Doppel  ??? - ???

 

...mehr im Spielplan...

VM 2006 - Planänderungen

Damen 40-Endspiel wird auf Donnerstag, 21.09., vorgezogen

Aus organisatorischen Gründen kommt es leider zu einigen Änderungen im Endspiel-Plan. So wird das Endspiel der Damen 40 zwischen Petra Kalweit und Marion Brenne auf Donnerstag, 21. September, 16:00 Uhr vorgezogen. Das Endspiel im Damen-Doppel wird auf den 30. September, 15:30 Uhr, verlegt.

Hier geht´s immer noch zum Spielplan...

 

 

Erste Endspiele unter Dach und Fach

Wolfram Baaske ist der erste Vereinsmeister dieser Saison

Im ersten Endspiel der Saison besiegte Wolfram Baaske (auf dem Foto rechts) seinen Teamkameraden Günter Pannhausen mit 6:2 und 6:4 und sicherte sich damit seinen ersten Einzeltitel im BVO-Tennis. In einem ansehnlichen Spiel gelang es Günter Pannhausen nicht, sein druckvolles Spiel in Punkte umzusetzen, weil der spätere Sieger auf schnellen Beinen die Attacken seines Kontrahenten konterte und zu einigen guten und Gewinn bringenden Punkten kam.

Philip Holländer siegt im Finale der Herren B-Klasse

Ein Spiel mit zwei Gesichtern sahen die Zuschauer im Endspiel der Herren B. Obwohl Philip Sieberg (im Foto rechts) eineinhalb Sätze lang wie der sichere Sieger aussah und im 2. Satz bereits mit 4:2 führte, konnte er den Sack nicht zumachen. Denn der andere Philip, der in dieser Zeit eher lust- und kraftlos über den Platz getrottet war, besann sich plötzlich auf seine druckvollen Schläge und konnte dadurch dem Spiel noch die Wende geben. Er siegte schließlich nach mehr als zwei Stunden mit 4:6, 6:4 und 6:1.

Allen Vereins- und Vizemeistern einen herzlichen Glückwunsch!

 

Wie es weiter geht steht nach wie vor im Spielplan...

Endspiele ante portas

Jetzt geht´s los: erste Endspiele am Sonntag

Lang hat´s gedauert, jetzt ist es endlich soweit: Nachdem sich die Vereinsmeisterschaften seit über zwei Monaten hinziehen, ist mit den ersten Endspielen am kommenden Land in Sicht. Um 11:00 Uhr kämpfen Wolfram Baaske und Günter Pannhausen bei den Herren 50 um Pokal und Ehre. Ebenfalls um 11:00 Uhr stehen sich im Herren-Einzel B mit Philip Holländer und Philip Sieberg zwei Jugendliche gegenüber. In keinem der Spiele gibt es einen echten Favoriten, sodass mit echten Tenniskrimis zu rechnen ist.

Und um 12:30 Uhr sind dann die Damen dran. Wir freuen uns auf das Halbfinalspiel Rita Kollarczik/ Doris Burgchartz - Beate Graf/Margret Swienty.

Hier geht´s immer noch zum Spielplan...

 

 

VM tritt in die entscheidende Phase

Am Dienstag, 6. September, gibt´s die ersten Halbfinalspiele...

Langsam wird´s ernst mit den Vereinsmeisterschaften 2006. Nachdem sich die Vorgeplänkel jetzt über mehr als zwei Monate hinziehen, kommen die Endspiele langsam in Sicht. Für die meisten Konkurrenzen liegen die Halbfinalspiele bereits fest, lediglich bei den Herren A und beim Herren-Doppel haben einige Herrschaften noch nicht in den Wettkampf eingegriffen und es drohen die ersten Streichungen. Am kommenden Dienstagtag, 5. September, finden drei Halbfinals statt; im Einsatz sind die Herren 60 mit dem Spiel Arno Göbels - Rolf Swienty sowie Ulli Burgchartz - Günter Pannhausen bei den Herren 50 . Gespannt sein darf man auch auf das Vater-Sohn-Duell Hartmut Hesselmann gegen Philip Holländer. Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten, gutes Wetter ist bestellt...

Hier geht´s zum Spielplan...

 

 

Abschied und Neuanfang

Etwas melancholisch ging es bei den Jugendvereinsmeisterschaften zu.

Der Grund: Jugendleiterin Evelin Reinhard hatte den Rahmen der Jugendvereinsmeisterschaften genutzt, um zwei hochverdiente Senioren und Trainer des Vereins, Hans Weiß und Werner Elsenrath, in den wohlverdienten Trainer-Ruhestand zu verabschieden. Dabei gab es nicht nur schöne, aber von Herzen kommende Worte und Geschenke, es kullerten auch ein paar Tränen. Die Annalen des Vereins reichen nicht weit genug zurück, um sagen zu können, wann die beiden zum ersten Mal eine Horde junger Tennisremonten unterrichteten, aber jeder im Club weiß, dass sich sie mit diesen Ämtern im Verein ein Denkmal gesetzt haben. Deshalb auch von hier aus ein herzliches Dankeschön an Werner Elsenrath und Hans Weiß!

Nur etwas feucht (wegen des Wetters) gingen dann die Jugendvereinsmeisterschaften über die Bühne. Am Ende standen mit Marvin Werner (vor Marius Haubenreisser) bei den Jugendlichen bis 10 Jahren und mit Philip Sieberg (hauchdünn vor Nils Reuschenbach) die verdienten Vereinsmeister fest. Aber nicht nur die beiden, auch alle anderen Teilnehmer durften sich am Ende über einen Pokal freuen - und das taten sie denn auch. Freude kam auch auf, als Grillmeister Hartmut Hesselmann zum Essen fassen rief und sich alles auf die heißbegehrten Grillspieße stürzte - Gott sei Dank ging es ohne größere Verletzungen ab.

Noch mehr geile Fotos gibt es hier...

 

 

Stimmung pur - trotz allem

 

Auch wenn der Wettergott nicht mitspielte - die BVO-Tennis-Cracks ließen sich die Laune nicht verderben.

Nicht gerade von gutem Wetter gesegnet war das BVO-Tennis-Sommerfest 2006, das am 19. August wieder zahlreiche Mitglieder und Gäste auf die Anlage zog. Doch das tat der guten Stimmung keinen Abbruch - ganz im Gegenteil. Als es um 16:30 Uhr zu regnen begann, zog man sich in den überdachten Terrassenbereich zurück und frönte Speis´ und Trank. Und abends ging es genau so weiter. Vorher hatte ein internes Mixed-Turnier die acht teilnehmenden Paare ins Schwitzen gebracht. Besonders zu erwähnen die Teilnahme von drei Mitgliedern, die sich bisher noch gar nicht wettkampfmäßig gezeigt hatten, die aber schon prima zurecht kamen.

 

 

Erfrischungen heiß begehrt

Heiß geht´s her beim BVO-Tennis-Camp 2006, so heiß, dass alle Arten von Erfrischung heiß begehrt sind.

29 Grad im Schatten zeigt dass Thermometer, als Rolf Swienty das BVO-Tennis-Camp am ersten Tag beendet. Sieben Jungen und Mädchen haben von 11:00 bis 15:00 Uhr hart trainiert, gut gegessen, viel getrunken und ihren Spaß gehabt. Und als nach dem Spiel die Plätze abgezogen und gewässert werden, sind die Wasserschläuche, mit denen die Trainer die Plätze wässern, heiß begehrte Ersatzduschen.

Das BVO-Tennis-Camp läuft noch bis Freitag und schließt mit einem Grillnachmittag ab, zu dem auch die Eltern der Kinder herzlich eingeladen sind.

 

 

Termine

24. - 28. Juli: Jugend-Tennis-Camp

Trainer Rolf Swienty, Assi Andreas und die Cateringtruppe Karin Isling und Evelin Reinhard freuen sich schon auf die tennisbegeisterten Kids, die täglich von 11:00 bis 15:00 Uhr ihre Tennisfertigkeiten verbessern können. Ist das Wetter zu warm oder regnerisch, wird in der Halle weiter trainiert. Also bitte auch Hallenschuhe mitbringen.

Das Programm im Einzelnen gibt´s hier...

 

Sonntag, 6. August: Radtour

Eigentlich sollte sie ja schon im Juli stattfinden, aber irgendwie fand der Termin keinen Anklang. Jetzt wurde der 6. August als neuer Termin festgelegt, über die Streckeauswahl schwebt nach wie vor der Schleier des Geheimnisses. Beginn ist um 10:00 Uhr.

Teilnehmer tragen sich bitte in die im Clubhaus ausgehängte Liste ein.

 

 

Samstag/Sonntag, 19./20. August: Sommerfest

Wie alle Jahre wieder stellt das Sommerfest den Höhepunkt der gesellschaftlichen Aktivitäten des BVO-Tennisjahres dar. Um es aber nicht ganz gesellschaftlich werden zu lassen, wird am Samstag von 13:00 bis 19:00 Uhr ein internes Doppelturnier ausgespielt; wenn sich genug Damen melden, könnte sogar ein Mixed-Turnier draus werden. Teilnehmer tragen sich bitte auch hierfür in die im Clubhaus ausgehängte Liste ein. Wie gewohnt, wird als Belohnung hinterher noch gegrillt und wer dann noch Puste hat, kann sich im Clubhaus noch der ungeplanten (Tanz-)Orgie hingeben    ;-)

 

 

 

Laura

Mit acht Jahren das erste Medenspiel gewonnen. Wer im Club kann das schon von sich behaupten?

Das ist Laura Beckmann. Laura ist acht Jahre alt. Sie ist mit ihren Eltern 2005 zur BVO-Tennis-Familie gestoßen und hat in diesem Jahr ihre ersten Medenspiele in der U10-Mixed gemacht. Zunächst hat sie aber nur zugeschaut und als sie dann zum ersten Mal ran musste, war sie sehr nervös und unterlag Mia Albertz von Sterkrade 69 in zwei Sätzen. Doch am 1. Juni dieses Jahres schlug ihre große Stunde, als sie - an Nummer drei aufgerückt - Marc Berger von Blau Weiß Sterkrade mit 6:3 und 6:2 vom Platz fegte. Anschließend war die Freude natürlich groß und nicht nur Mutter Julia war unheimlich stolz auf ihre Laura. In den nächsten Spielen konnte Laura dann leider nicht mehr eingesetzt werden, aber sie war dabei und fieberte mit, wenn die anderen aus der U10-Mixed ihre Spiele machten.

Die in diesem Jahr erstmals gemeldete U10-Mixed konnte immerhin eines von sechs Turnieren gewinnen und belegte Platz sechs in der Siebener-Gruppe. Aber wichtiger als Sieg und Niederlage waren auch hier das Mitmachen, das Dabei-Sein und die Stimmung während und nach den Turnieren. Mal sehen, wohin das in den nächsten Jahren noch so führt...

 

 

 

Vorbildlich

Was vier Senioren-Teams in diesem Jahr nicht gelang, schafften die Kleinen: Ein Jahr, nachdem sie von der F- in die E-Klasse aufgestiegen waren, konnten sich die U14-Junioren ein weiteres Mal über den Aufstieg freuen - dieses Mal in die D-Klasse. Klar, dass Mannschaftsführerin Annette Asch und Jugendwartin Evelin Reinhard beim letzten Turnier gegen den RSV Klosterhardt, das 6:0 gewonnen wurde, nur noch über die Anlage schwebten.

Momentan ist noch unklar, ob der erste oder der zweite Platz in der Tabelle erreicht wurde, doch mit vier Siegen und einem Unentschieden ist zumindest der zweite Platz sicher. Spontan spendierte der Vorstand der Mannschaft für die schöne Leistung einen Bowlingnachmittag. Herzlichen Glückstrumpf!

Das erfolgreiche U-14-Team mit v.l.n.r. Philip Holländer, Markus Heun, Nils Reuschenbach und Philip Sieberg. Auf dem Foto fehlen Jan Asch und Timur Demirkan.

 

 

Jetzt geht´s los!

Deutschland und die FIFA haben ihre WM - BVO-Tennis hat seine VM (=Vereinsmeisterschaft). Und die wurde am Montag, 12.06., ausgelost. Und wer glaubte, dass der Club und seine Mitglieder keinen Willen zu interner Konkurrenz mehr aufbringen, sah sich bitter enttäuscht. Denn mit 87 Meldungen in neun Konkurrenzen gab es ein Meldeergebnis wie schon lange nicht mehr. Besonders erfreulich, dass in diesem Jahr mal wieder eine Herren-Einzel B-Konkurrenz zu Stande gekommen ist. Bleibt zu hoffen, dass bereits am kommenden Wochenende die ersten Spiele zu sehen sein werden. Darum nun zügig an´s Werk!

Wie wir schon berichteten, bringt der neue Modus einige Änderungen mit sich, die zusammen mit den Auslosungen hier eingesehen werden können.

 

 

Wir gratulieren!

Am 10. Juni war es endlich soweit: Jens Wozniak trat in den Stand der Ehe ein und gab seiner Ex-Freundin Petra das Ja-Wort. Und machte seinen älteren Brüdern vor, dass es gar nicht weh tut, das Heiraten. Für diese Vorreiterrolle und den Mut, sich in schlechten Zeiten einer solchen Herausforderung zu stellen,  kann man ihm nur alles Gute wünschen. Also, lieber Jens, die herzlichsten Glückwünsche von der ganzen BVO-Tennis-Truppe  und viel Erfolg für die gemeinsame Zukunft, in der auch der Tennissport weiterhin seinen Platz haben möge    ;-)

 

 

Tennis-Jugend-Camp

Vom 24. – 28. Juli 2006, also in der vorletzten Woche der Ferien, möchten wir mit euch ein Tennis-Camp veranstalten. Wir treffen uns täglich mit unseren Trainern von 11:00 – 15:00 Uhr auf unserer Anlage zum intensiven Tennis-Training, Kondi-Training usw. und zwischendurch gibt’s natürlich auch etwas zu futtern. Am Freitag, 28. Juli 2006, sind dann eure Eltern ab 15:00 Uhr herzlich eingeladen. Beim gemeinsamen Grillen könnt ihr dann zeigen, was ihr in dieser Woche gelernt habt.

Wir hoffen, ihr seid dabei!

Eurer Trainer Rolf und Assi Andreas

Und für eure Fütterung sorgen wie immer:
Karin und Evelin