Das war 2007...

 

    

Frohe Feiertage!

Allen Mitgliedern , Freunden und Gönnern unserer Tennisabteilung wünschen wir ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes und gesundes neues Jahr.

Nicht vergessen: Das neue Jahr startet gleich im Januar mit vier Events: Am 5. gibt´s das Herren-Doppel-Turnier für H40- und H50-Teilnehmer, am 12. folgt der Hallenabend für die zukünftigen U18-Cracks, direkt am nächsten Tag findet die Jahres-Hauptversammlung im Clubhaus der Fußballer statt und schließlich am 26. Januar das Jugend-Oldie-Mixed-Turnier "Alte Säcke mit Jungen Hüpfern", an dem sich auch weibliche Oldies beteiligen dürfen/können/sollen.

Gelegenheit genug also, um sich auf das neue Tennisjahr einzustimmen und wieder mal die Kontakte zur Tennisabteilung aufleben zu lassen. Für das Doppelturnier am Samstag, 5.1.08, werden übrigens noch Teilnehmer gesucht...

 

Vorweihnachtliches Bowlen

Jugendleiterin Evelin Reinhard lud zur diesjährigen Weihnachtsfeier für die BVO-Tennis-Jugend diesmal wieder in Knippie´s Bowlingcenter - und fast alle kamen!

Zunächst standen die dicken Kugeln im Mittelpunkt des Interesses, und relativ schnell war man begeistert bei der Sache (auch wenn sich auf dem Foto die meisten recht "cool" zeigen). Besinnlicher ging´s dann anschließend im Clubhaus bei einer kleinen Weihnachtsfeier zu, bei der es nicht nur die obligatorische Nikolaustüte gab, sondern zusätzlich noch ein hochwertiges Sweatshirt mit dem BVO-Tennis-Logo - hinten in groß und vorne in klein.

(Durch Mausklick auf das Foto kann selbiges in einer höheren Auflösung auf den eigenen Rechner geladen werden!)

 

Hallenturnier zum Kennenlernen

Sich kennenlernen, näherkommen, Freundschaft schließen, miteinander spielen - unter diesem Motto stand ein Hallentennisturnier am 24. November.  Leider kamen nicht alle...

Sina, Jaqueline, Jelena, Eileen, Karina, Gina Celine, Yannick, Denis, Marco, Sven, Christopher, Dominik - das sind einige der Namen, an die sich unsere Mitglieder im nächsten Jahr gewöhnen müssen. So heißen nämlich einige der neuen Jugendlichen, die im Oktober vom Sterkrader Tenniscourt zum BVO-Tennis gewechselt sind. Und damit die Neuen sich auch gleich im Club heimisch fühlen, hat Jugendleiterin Evelin Reinhard am letzten Samstag Abend zu einem Hallenturnier eingeladen, an dem natürlich auch einige der "alteingesessenen" Jugendlichen teilgenommen haben. Zwar ließ das Turnier von Zuspruch her etwas zu wünschen übrig, dafür kamen diejenigen, die da waren, umso öfter zum Einsatz. Und da nicht nur - wie schnell klar wurde - die Chemie zwischen allen Jugendlichen stimmte und es auch was zu essen und zu trinken gab, wurde es doch noch ein sehr vergnüglicher Abend für die Kids und die anwesenden Erwachsenen. Wie man hört, ist dies nicht die letzte Gelegenheit zum Kennenlernen gewesen, schon am 12. Januar 2008 geht´s weiter mit einem internen Turnier der U18-Jugendlichen.

 

Oktoberfestnachschlag

Lustig ging´s zu beim Oktoberfest im Clubhaus. 

Es geht voran!

Nach den leichten Motivations-Einbrüchen zum Ende der Saison weht jetzt wieder frischer Wind durch den Verein. 

Nachdem sich 13 neue Jugendliche unserem Verein angeschlossen haben, die wir Anfang nächsten Jahres noch besonders vorstellen wollen, ist im Vorstand die Entscheidung gefallen, zu den Medenspielen 2008 zwei neue Mannschaften zu melden. Es wird eine ganz neue 2. Herrenmannschaft geben und ein zweites U18-Team. Damit werden im Jugend-Bereich im nächsten Jahr insg. drei Teams unseren Verein vertreten. Jugendleiterin Evelin Reinhard hat sich ein umfangreiches Programm einfallen lassen, um den Neuen den Einstieg zu erleichtern.

Aber auch aus dem Altersbereich gibt es Positives zu berichten. Unsere Herren-60-Truppe wird es nun doch noch einmal versuchen und im nächsten Jahr wieder zu den Medenspielen antreten. Dies wurde möglich, weil sich einige alte Kämpen, die sich langsam vom Tennis zurückziehen wollten, entschlossen haben, der gelben Filzkugel doch noch ein Weilchen hinterher zu jagen. Ein sehr erfreulicher Entschluss!

Medenspiele 2008

"Dänisches Modell" wird nicht fortgesetzt.

Der Tennisverband Niederrhein informiert auf seiner Homepage über wichtige Änderungen für die Medenspiele 2008. Dort heißt es:

Das im Jahr 2005 eingeführte „Dänische Modell", wonach 3:0, 2:1 und 1:1 Tabellenpunkte vergeben werden – je nach gewonnenen resp. verlorenen Matchpunkten -, wird außer Kraft gesetzt.

Die Mannschaftsspiele werden mit Wirkung der  Sommersaison 2008/Wintersaison 2008/2009 wie folgt gewertet: Jedes gewonnene Mannschaftsspiel zählt bei 6er-Mannschaften einen Tabellenpunkt und bei 4er-Mannschaften zwei Tabellenpunkte, so dass im letzteren Fall ein Unentschieden mit einer Wertung von 1:1 Tabellenpunkten möglich ist.

Eine Begründung für diesen Schritt wird nicht gegeben. Damit ist wieder alles beim Alten!

Schade, meint Harry Hirsch. Was meint ihr? Schreibt bitte eure Meinung ins Gästebuch...

Goldener Oktober im BVO-Tennis

Kaum sind die Vereinsmeisterschaften Geschichte, schwingt sich die Tennisabteilung zu neuen großen Events auf. Am 20. Oktober ist OKTOBERFEST IM BVO-TENNIS. Da geht die Gaudi richtig los!

...UND DAS SIND DIE EINZELHEITEN:

Nahrungsaufnahme flüssig: Paulaner Oktoberfestbier
Nahrungsaufnahme fest: Bay´risches Buffet
Kleidung: Freestyle-Dirndl für die Zenzis und Krachlederne für die Buam

Musi:
M a r i o
mit seinem
Original Ruhrtal-Quartett

 

UND DAMIT DAS BIER AUCH GUT FLIEßT, GIBT´S AB 12:00 UHR EIN MIXED-TURNIER. TEILNEHMER BITTE IN DIE LISTE AM CLUBHAUS EINTRAGEN!

 

Schwaches Bild

Die Vereinsmeisterschafts-Endspiele 2007 litten an akutem Zuschauerdesinteresse - schade für die Finalteilnehmer und alle diejenigen, die dem Tennissport in unserem Verein noch eine Chance geben wollten.

Mehr Aktive als Zuschauer - das war die traurige Bilanz des Final-Samstags der diesjährigen Vereinsmeisterschaften. Obwohl die Sonne vom Himmel lachte und die Veranstalter sich alle Mühe gegeben hatten, den Spielen ein attraktives Rahmenprogramm zu verschaffen, blieben die Mitglieder dem Event zum größten Teil fern. Und leider färbte die fehlende Zuschauer-Atmosphäre auch auf die Spiele ab, die die wenigen Zuschauer nicht gerade von den Sitzen rissen (obwohl die Spieler ihr Bestes gaben) und jeweils in zwei Sätzen ihre Sieger fanden. Vielleicht haben ja doch diejenigen Recht behalten, die es vorzogen, ihren Samstag Nachmittag zu Hause auf der Kautsch zu verbringen.

Hier die Finalergebnisse...

Und hier eine Fotosammlung...

Höhepunkte des Tages (mit einigen Mitgliedern mehr) waren dann das abendliche Grillen, die Siegerehrung (der wenigen verbliebenen Meister bzw. Vizemeister), Axels Foto-Show vom Sommerfest und nicht zu vergessen die Rückkehr des U18-Teams, dass durch einen 6:0 Sieg im letzten Saisonspiel in Mülheim-Heißen den einzigen Aufstieg aller gemeldeten BVO-Tennis-Teams 2007 vermelden konnte. Herzlichen Glückwunsch den Siegertypen Andreas Reinhard, Philip Holländer, Philip Sieberg, Nils Hüchtebrock und Timur Demircan.

AU BACKE!!!

Jetzt geht´s looooooooooooooooos...

Heute beginnt der Wonnemonat September –
und mit ihm die heiße Phase unserer Vereinsmeisterschaften!.

Bereits am morgigen Sonntag (2.9.) geht´s los mit dem ersten Halbfinalspiel im gemischten Doppel, wenn sich um 11:00 Uhr Gerd Prakken/Karin Isling und die heißen Titel-Anwärter Norbert Kikol/Miriam Dieter gegenüberstehen. Dieses Spiel muss leider verschoben werden; es wird am Dienstag, 04.09., 18:00 Uhr, nachgeholt!. Es folgt am Mittwoch (5.9.) das erste Halbfinale im Herren 50-Einzel zwischen Ulli Reinhard und Hans Asch (17:00 Uhr).

Am darauf folgenden Wochenende kommt es dann knüppeldick: Samstag und Sonntag stehen jeweils drei Halbfinals an, u.a. die Spiele der Herren-Einzel B-Konkurrenz. Gespannt sein darf man auch auf das Herren-Doppel F. Sowa/R. Walters – K. Wozniak/H. Asch, wo die Vorjahresmeister einer echten Prüfung entgegen sehen dürften. Montag, 10.9., 17:00 Uhr, dann das zweite Halbfinale im Herren Doppel zwischen J. Wozniak/S. Kathage und den Youngstern P. Sieberg/T. Asch.

Sigi Kathage muss dann am nächsten Tag (Dienstag) direkt wieder ran, wenn der wieder erstarkte Teamchef der Herren 50, Hans Asch, sicher alles versuchen wird, um wieder einmal in ein Herren-Einzel A-Finale zu gelangen. Höhepunkt dieses Dienstags aber ist wohl das Endspiel der Herren 60 (Einzel), das Herbert Sowa und Wolf Wigman austragen (16:00 Uhr). Dieses Spiel musste kurzfristig vorverlegt werden. Auch am nächsten Tag darf man im letzten Halbfinalspiel zwischen Wolfram Baaske und Rolf Walters (Herren 50-Einzel) großen Sport erwarten. Hier stehen sich um 17:00 Uhr die wohl laufstärksten Spieler im Bereich der Herren 50 gegenüber – also, Zeit mitbringen!

Die Endspiele beginnen am Donnerstag, 13.09. Die „Feierlichkeiten“ ziehen sich dann bis zum Dienstag, den 18.09. (übrigens der Todestag von Jimi Hendrix – wer das schon vergessen haben sollte). Hier der Gesamtplan des „Finalseptembers“...

Und nicht vergessen: der große Abschluss der VM mit Siegerehrung und unserer großen

Zur Siegerehrung sollten sich bitte alle Vereinsmeister und Vizemeister einfinden!

Kino

Axel Isling hat den Auftritt der Flamencogruppe David Rey Delgado in einem kleinen Film festgehalten.

Wer über einen DSL-Anschluss verfügt, sollte jetzt hier klicken.

Debut im August

Die neu gemeldete U18 startet mit einem Unentschieden in die neue Saison.

Etwas ungewöhnlich war der Start schon, denn erst Mitte August hatte die neu formierte U18 ihr erstes Meden-Spiel. Gegen den Nachbarn TB Osterfeld stand es am Ende 3:3 (wie es sich zwischen Nachbarn auch gehört!). Die U18 spielte mit Andreas Reinhard, Philip Holländer, Philip Sieberg und Nils Hüchtebrock. Nicht im Bild, aber ebenfalls im Team, ist noch Timur Demirkan.

Sommerfest ole!

Da passte mal wieder alles zusammen, beim Sommerfest unserer Tennisabteilung. Gelungene Show-Einlagen der Flamenco-Gruppe David Rey Delgado, ein Mixed-Turnier der besonderen Art und natürlich das spanische Buffet am Abend sorgten für gute und ausgelassene Stimmungslagen. Außerdem wurde ein kleiner Rekord gebrochen: Nachmittags weilten 35-40 und abends, man staune, ca. 80 Mitglieder und Gäste auf der Anlage...

Die Idee, in einem Mixed-Turnier erfahrene Tenniscracks und junge Nachwuchsspieler zusammen zu  bringen, hatte allein schon einen Orden verdient. Dass es dann aber auch noch spannend und sportlich hochklassig zuging, setzte dem Ganzen die Krone auf. Besonders den Youngstern war die (Spiel-)Freude deutlich anzusehen und als am Ende dann nicht nur die Sieger, sondern alle Kids noch einen Pokal erhielten, gab es nur noch strahlende Gesichter.

Spanisch ging´s dann am Abend zu. Erst zeigte die die Flamenco-Gruppe David Rey Delgado, dass die spanische Kultur nicht nur aus Ballermann und Sangria besteht, sondern auch tänzerisch und musikalisch Besonderes zu bieten hat. Auf jeden Fall wussten die zwei Herren und drei Damen, wie man die Zuschauer in ihren Bann zieht. Der immer wieder auflodernde Applaus schien den Akteuren so gut zu gefallen, dass sie die vereinbarten Auftrittszeiten weit überzogen. So kamen Akteure und Zuschauer voll auf ihre Kosten.

Dass Essen nicht nur die Erotik des Alters ist, wurde dann am spanischen Buffet deutlich, dem auch die Jüngeren und Jüngsten reichlich zusprachen. Unter Mithilfe von Kreativ-Koch Peter Jewasinski und seiner Siedlungstruppe waren kulinarische Köstlichkeiten von der iberischen Halbinsel entstanden, die Gourmets und Gourmans gleichermaßen immer wieder an die Tische lockten.

Gratulieren und danken muss man den Lustwarten Evelin Reinhard, Karin Isling, Wolf Wigman und Jörg Freitag für ein wirklich gelungenes Sommerfest. Warten wir ab, ob sie in der Lage sind, dieses Event noch zu toppen. Auf jeden Fall dürfen wir auf die nächsten Feste sehr gespannt sein!

PS: Leider gab es am Morgen nach dem Fest eine unliebsame Überraschung, als zwei Frühspieler beim Betreten der Platzanlage feststellen mussten, dass die Schlösser zur Platzanlage bzw. zu den Umkleiden mit Sekundenkleber verkleistert waren. Scotland Yard ermittelt   ;-)

Download: Wenn ihr auf eines der Fotos mit der linken Maustaste klickt, wird das Foto in Originalgröße angezeigt. Durch Klick mit der rechten Mautaste auf das Foto und Wahl der Option "Bild speichern unter", könnt ihr euch das Original auf euren PC downloaden.

11 kamen durch

Ohne Pannen und Ausfälle verlief die diesjährige erste und gleichzeitig letzte Etappe der Tour-de-BVO-Tennis. Besonders zu erwähnen: Es wurden nur erlaubte Dopingmittel verwendet.

Aber Spaß bei Zeiten - den nämlich hatten die vier Damen und sieben Herren der Radtour 2007. Vorturner Fritz "the" Klenk hatte eine interessante neue Strecke ausgesucht, die die elf Aufrechten über mehr als 40 km zunächst über die neue HOAG-Fahrrad-Trasse zur Emschermündung und von dort aus zurück über die Rotbachroute zur Platzanlage führte.

Der erste Halt am Binnenhafen in Duisburg-Walsum brachte nicht nur einen schönen Blick auf Vater Rhein, er diente auch der ersten Aufnahme flüssiger Nahrung. So gestärkt ging es dann weiter. Der Weg führte anschließend durch das Naturschutzgebiet Wardtstraße, wo die eigentliche Mittagsrast stattfand. Die Damen hatten es sich nicht nehmen lassen, ein kleines Picknick vorzubereiten, das von den Teilnehmern dankbar verzehrt wurde.

Als die Gruppe dann schließlich wieder am Volksgartenweg eintraf, konnte man erfreut feststellen, dass dienstbare Geister bereits die Außenzapfanlage in Betrieb gesetzt hatten, wodurch ein reibungsloser Nahrungsübergang gewährleistet war. Der Tag klang dann aus bei Gerstensaft und Gegrilltem. Wenn es über die Tour überhaupt etwas Negatives festzuhalten gab, war dies der ständige Gegenwind. Hier muss sich Fritz Klenk im nächsten Jahr wirklich was einfallen lassen....

Flamenco-Show im Clubhaus

Zum diesjährigen Sommerfest hat sich der Festausschuss was Spanisches einfallen lassen.

Am Samstag, den 11. August, startet um 14:00 Uhr das diesjährige Sommerfest, wie es sich für einen Tennis-Club gehört, zunächst einmal sportlich. Angesagt ist ein Mixed-Turnier der besonderen Art, wobei diesmal nicht Männlein und Weiblein gemischt werden, sonder "Alte Säcke" und "Junge Hüpfer". Hier wird jeweils ein erfahrener Alter Hase einem aufstrebenden Nachwuchstalent zugelost - man kann sich denken, dass dadurch interessante Spiele zu erwarten sind. Teilnehmer sollten sich dafür in die im Clubhaus aushängende Liste eintragen.

Der Abend kommt dann spanisch daher. Angesagt ist die Flamenco-Show von David Rey Delgado und seiner Truppe. Der erste Teil der Show beginnt um 20:00 Uhr, ein zweiter Block folgt um 21:00 Uhr. Die Show wird eingerahmt von spanischer Musik und Köstlichkeiten der spanischen Küche, die unbekannter Weise mehr zu bieten hat als Paella und Sangria...      ;-)

Zur Schaffung einer echt spanischen Atmosphäre sollten Kastagnietten und Fächer mitgebracht werden. Wer selbst Flamenco tanzen will, sollte an entsprechendes Schuhwerk denken.


 

Dicke Klatschen für D40 und H50

Nachdem für die 1. Herren und die Herren 40 die Meden-Saison bereits am vorletzten Wochenende passé war, mussten die Herren 50 (2:7) und die Damen 40 (1:8) letzten Samstag im Abstiegskampf herbe Niederlagen einstecken.

Mit nur vier errungenen Tabellenpunkten hatten unsere 1. Herren in der ersten Saison nicht viel zu bestellen (letzter Tabellenplatz!). Macht aber nix, denn die junge Truppe ist nach wie vor guter Dinge und fiebert bereits der nächsten Medenspiel-Saison entgegen. Allen hat´s Spaß gemacht und alle haben dazu gelernt. Original-Ton von Jugend-Wartin Evelin Reinhard, die sich für die Meldung einer 1. Herren-Mannschaft im letzten Jahr stark gemacht hatte: "Das ist wirklich eine Supertruppe, die bei allem Ehrgeiz auch viel Spaß in die Begegnungen gebracht hat. Imponiert hat mir vor allem die Leistung und die Einstellung von Jan Asch, der leistungsmäßig den größten Sprung gemacht hat und in allen Spielen sein Bestes gegeben hat, leider ohne zu gewinnen...".

Ein simpler Sieg reichte den Herren 40, um die Klasse zu erhalten. Mit 6:3 gegen Grunewald wurde dieser auch eingefahren. Zwar ist der Tatbestand des Klassenerhalts als solcher positiv zu vermerken, aber es bleibt doch ein schaler Nachgeschmack, wenn man weiß (siehe das Spiel in Drevenak), was in dieser Mannschaft steckt. Bleibt die Hoffnung, dass im nächsten Jahr endlich der lang erwartete und auch verdiente Schritt in die nächst höhere Spielklasse getan werden kann.

Gründlich missraten ist den Herren 50 ihr vorletztes Saisonspiel bei Meiderich 03. Zwei Ausfälle von Stammspielern (Günther Pannhausen und Gerd Prakken) waren letztlich nicht zu kompensieren, zumal die bisherigen Punktesammler Rolf Swienty und Wolfram Baaske gegen ihre Gegner diesmal nicht zu den gewohnten Siegen kamen. Damit ging die Rechnung, zumindest einen Tabellenpunkt zu holen, nicht auf. Wie es momentan aussieht, muss im letzten Saisonspiel gegen Heißen nicht nur gewonnen werden, wahrscheinlich sind drei Tabellenpunkte nötig, um den Klassenerhalt zu realisieren. Was durchaus gelingen kann, denn wie man hört ist, Ulli Burgchartz wieder im Training, um seiner Mannschaft im wichtigsten Spiel der Saison den nötigen Rückhalt zu geben.

Wohl bereits abgestiegen sind die Damen 40 vor ihrem letzten Spiel beim TC Grunewald Duisburg. Obwohl das eigentlich vorgesehene Auswärts-Spiel am Samstag gegen den TC Mülheim-Dümpten auf heimischem Geläuf ausgetragen werden konnte, sprang lediglich ein einziger Matchpunkt heraus. Die Mädels aus Dümpten entpuppten sich als superstarke Truppe; lediglich das erste Doppel mit Petra Kalweit und Marion Brenne konnte punkten.

Diese Truppe benötigt am nächsten Samstag die Unterstützung der Zuschauer:







Klassenziel nicht erreicht

Das erste Resultat der diesjährigen Medenspiele ist leider kein erfreuliches.

Nach der Niederlage der Herren 60 beim Nachbarn TB Osterfeld steht leider fest, dass die Truppe um Herbert Sowa und "Buggi Burgner" den Klassenerhalt nicht geschafft hat. Mit nur einem Sieg und drei errungenen Tabellenpunkten belegt das Team in der Abschlusstabelle lediglich Rang 5 und gehört somit zu den Abstiegskandidaten. Ob das Team im nächsten Jahr tatsächlich in der B-Klasse aufschlagen wird, sollten wir aber noch abwarten...

Wir trauern um Kurt Lutz

Am 21. Mai 2007 verstarb im Alter von 87 Jahren unser langjähriges Vereinsmitglied Kurt Lutz.
Kurt Lutz gehörte dem Club seit den 60er Jahren an. Von 1967 bis 1981 hatte er die Leitung der Tennisabteilung inne. Für seine Verdienste um den Tennissport wurde er vom Tennisverband Niederrhein im Jahre 1983 mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Die Tennisabteilung trug ihm im gleichen Jahr die Ehrenmitgliedschaft an.

Die Mitglieder der Tennisabteilung des BVO-Osterfeld e.V. werden Kurt Lutz ein ehrendes Andenken bewahren.

Ssssssssssssssssssuperstimmung trotz 0:9

Dass auch eine 0:9-Niederlage mit Spannung und großem Tennis verbunden sein kann, davon konnten sich zahlreiche Zuschauer beim Spiel der Herren 60 gegen Mellinghofen überzeugen.

Eher enttäuschend verlief die Partie der Herren 60 gegen den TV Mellinghofen. Wie so häufig in dieser Saison blieben viele BVO-Akteure hinter den Erwartungen der Zuschauer und wohl auch hinter ihren eigenen Vorstellungen vom Tennis zurück. 0:6 nach den Einzeln, Frohlocken beim Gegner, Niedergeschlagenheit in den eigenen Reihe - alles war entschieden und die Stimmung im Keller. Da half nur noch Alkohol.

Doch auf einmal keimte beim Doppel zwischen Herbert Sowa und "Buggi" Burgner und ihren Mülheimer Gegnern so etwas wie Hoffung auf, zumindest noch einen Punkt zu ergattern. Und plötzlich war auch die Kulisse dar; es wurde geklatscht und gejubelt und Ansätze einer La Ola-Welle liefen über die Zuschauerränge. Und die Protagonisten reagierten! Ihr Spiel wurde besser und besser und es kam zu hochklassigen Ballwechseln, die wiederum bei den Zuschauern zu Begeisterungsstürmen führten. Selbst ein Regenschauer konnte dem keinen Abbruch tun. Als es dann in den Match-Tiebreak ging, war die Stimmung auf dem Siedepunkt. Kein Zuschauer ging nach Haus, alle wollten das Ende des Matches erleben. Schon spielte es längst keine Rolle mehr, wer als Sieger den Platz verlassen würde. Als dann das Doppel doch noch an Mellinghofen ging, war der aufbrandende Applaus der verdiente Lohn für Sieger und Besiegte, die an diesem späten Nachmittag allesamt ihr Bestes gegeben hatten.

Siege mit Hoffnungsschimmer

Endlich kommen unsere Teams in Schwung. Zwei echte und ein gefühlter Sieg sind ein Wochenendfazit, dass sich sehen lassen kann. Ganz groß trumpften die Herren 40 in Drevenak auf, während die Damen 40 sich bei ihrem 5:4-Sieg in Mölln auf ihre kämpferischen Qualitäten verlassen mussten. Letztere ließ das Herrenteam in der offenen Klasse, das ein weiteres Mal auf "Kampfschwein" Ollie Diekmann verzichten musste, punktuell leider vermissen.

Im Spiel der 1. Herren gegen Biemenhorst stand es 3:3 nach den Einzeln, wobei sich Andreas Reinhard, Philip Sieberg und Philip Holländer in die Siegerlisten eintragen konnten. Leider konnte Jan Asch gegen den 66jährigen (!!!) Uli Heider seine gute Technik nicht in Punkte umsetzen und verlor hoch mit nur vier eigenen Punkten. Da war mehr drin! Die Doppel verliefen dann unglücklich; obwohl ein Punkt kampflos an die Heimmannschaft ging, wurden die beiden ersten Doppel verloren. Schade, an diesem Tag und gegen diesen Gegner (Tabellenletzter) hätte der zweite Saisonsieg eingefahren werden müssen...

Was bei den Herren 40 möglich ist, wenn alle Mann an Bord sind, konnten zahlreich mitgereiste Fans beim 6:3-Sieg in Drevenak erahnen. Immerhin waren von der Nummer Eins bis zur Nummer Vier die Top-Gesetzten Spieler dabei und so konnte es nicht verwundern, dass das Team schon nach den Einzeln beim bisherigen Tabellenführer mit 5:1 in Führung lag. Leider verhinderte eine misslungene Doppelaufstellung den Gewinn von drei Tabellenpunkten, die angesichts der Tabellensituation dringend notwendig gewesen wären. So nimmt das Team immer noch einen Abstiegsrang ein. Am letzten Spieltag muss also ein Sieg her!

Ganz große Auftritte hatten Klaus Wozniak und Ingo Elsenrath, die beide mit ihren ureigenen Mitteln die Punkte einfuhren. Während Klaus Wozniak dafür drei Stunden brauchte und eine Menge Schweiß auf dem Platz ließ, brillierte Rückkehrer Ingo Elsenrath mit überragender Technik und guter Platzaufteilung so sehr, dass sein Gegner Anfang des zweiten Satzes aufgab.

Wieder Personalprobleme bei den Damen 40 - diesmal waren Marion Brenne (2) und Rita Schmidhüsen (3) verhindert. Dennoch reichte es in Mölln zu einem 5:4-Sieg, der nach einem 3:3 nach den Einzeln (Siege durch Petra Kalweit, Margret Swienty und Rita Kollarczik) und zwei gewonnenen Doppeln zu Stande kam. Erfreulich, dass die Doppel wenigstens bei den Damen noch klappen; vielleicht sollten sich die Herren mal Mittwoch nachmittags auf unserer Anlage einfinden und den Damen beim Doppelspiel zusehen; da gibt´s bestimmt noch was zu lernen...

Für alle hier aufgeführten Herren-Teams geht es am übernächsten Wochenende in ihren letzten Spielen um alles. Um die jeweilige Klasse zu halten, helfen nur Siege mit möglichst je drei Tabellenpunkten. Unser einziges Damen-Team sowie die Herren 50 haben noch drei Begegnungen vor sich, in denen sich die  bisherigen Bilanzen noch deutlich verbessern lassen

Fotos zu den Medenspielen 2007 gibt es weiterhin hier...

Verletzungspech bremst BVO-Teams

Eigentlich hätte der 3. Spieltag der diesjährigen Medenspiel-Saison ein sehr erfreulicher werden können - wurde er aber nicht, weil viele (verletzungsbedingte) Ausfälle wichtiger Akteure viele Punkte kosteten...

Beispiel 1: Die Herren 50 hätten in Mattlerbusch schon in den Einzeln eine beruhigende 5:1-Führung verbuchen können. Dann musste Günther Pannhausen sein Einzel beim Stande von 6:1, 1:0 wegen Armproblemen aufgeben. Damit war nicht nur der Einzelpunkt weg, sondern auch der Doppelpunkt (weil auch Doppel-Spezialist Günter Musall wegen einer Wunde am Fuß nicht zur Verfügung stand) und - wie es so ist, wenn alles schief läuft -, wuchsen die Spieler aus dem Duisburger Norden in den Doppeln über sich hinaus und fügten unserer H 50-Truppe eine nach 4:2-Führung noch eine 4:5-Niederlage zu, die weh tat. Hier tröstet nur der Tabellenstand, denn als Dritter in der 7er-Gruppe ist mit einem Punkt Rückstand auf den Tabellenführer bei machbarem Restprogramm und drei Wochen Pause noch alles drin.

Beispiel 2: Bei den 1. Herren, die  beim TC Mülheim-Dümpten zu Gast waren, konnten aufgrund von Verletzungen bzw. Verhinderungen nur drei Einzel und ein Doppel ausgetragen werden. Hier konnten Andreas Reinhard und Philip Holländer verletzungsbedingt nicht auflaufen. Obwohl sich der Rest der Truppe brav schlug, waren die Gebrüder Asch und Philip Sieberg in drei Einzeln und einem Doppel nicht in der Lage, einen Punkt zu ergattern...

Beispiel 3: Personalprobleme auch bei den Herren 40, die mit reichlich Ersatz antreten mussten und zudem Sigi Kathage durch Verletzung verloren. Immerhin reichte es Dank zweier gewonnener Doppel nach 3:3 in den Einzeln zum ersten Saisonsieg gegen Schlusslicht Post SV Duisburg. Wie es aussieht, wird zumindest Top-Spieler Klaus Wozniak der Mannschaft in den restlichen zwei Spielen zur Verfügung stehen. So bleibt zu hoffen, dass der bittere und eigentlich unnötige Abstieg in die B-Klasse doch noch verhindert werden kann.

Beispiel 4: Ohne ihre Nummer Eins, Petra Kalweit, schlugen sich die Damen 40 gegen den TV Bocholt auf heimischer Anlage bei ihrer 3:6-Niederlage sehr beachtlich. Marion Brenne, Margret Swienty und Rita Kollarczik konnten im Einzel punkten, in den Doppeln lief dann allerdings nichts zusammen; lediglich die zwei Ritas konnten erst im Match-Tie-Break überwunden werden...

Fotos zu den Medenspielen 2007 gibt es weiterhin hier...

Hier die Verletztenliste vom Wochenende:






Durchwachsen mit deutlichem Plus

Auch der 2. Spieltag der diesjährigen Medenspiel-Saison kann auf den ersten Blick nicht zufriedenstellen, denn mit nur einem Sieg und zwei Niederlagen kommt rein rechnerisch kein gutes Ergebnis zustande. Wenn man aber genauer hin schaut, zeigen sich doch einige positive Ansätze...

So zum Beispiel bei den Herren 50, deren 4:5-Schlappe durchaus zu den Niederlagen zu zählen ist, für die man sich nicht zu schämen braucht. Denn - erstens - war es ein recht knappes Ergebnis, das - zweitens - gegen ein Team vom TV Dümpten zustande kam, das im letzten Jahr noch in der Altersklasse H 40 den Aufstieg in die A-Klasse geschafft hatte (und an den Positionen 1 und 2 mit zwei ehemaligen Stadtmeistern antrat). Und - drittens - war wohl selten auf unserer Anlage in dieser Altersklasse dermaßen guter und spannender Sport zu sehen, wie an diesem Sonntag Vormittag. Teamchef Hans Asch jedenfalls war sowohl mit der Leistung seiner Mannschaft als auch mit dem einen errungenen Tabellenpunkt sehr zufrieden.

Positiv ist natürlich auch der erste Sieg der neu formierten 1. Herren-Mannschaft zu werten, der schon nach den Einzeln (5:1) feststand. Leider konnte Teamchef Andreas Reinhard sich auch an diesem Tag nicht in die Siegerliste eintragen und unterlag seinem Gegner aus Bissigheim recht deutlich; bleibt zu hoffen, dass er seine Fußverletzung bald auskuriert hat. Auf jeden Fall wird dieser Sieg den Jungs Mut geben und ihnen zeigen, dass sie in ihrer Klasse durchaus nicht ohne Chancen sind.

Zum Dauerpatienten mit Absentismussyndrom entwickeln sich langsam mal wieder die Herren 40, die das Heimspiel gegen den alten Konkurrenten aus Buschhausen mit 1:8 verloren geben mussten. Wenn sich der Chronist recht erinnert, war dies die erste Niederlage einer BVO-H 40-Truppe gegen Buschhausen überhaupt. Vielleicht sollten Wozniak, Kathage und Co. doch mal überlegen, ob man mit der augenblicklichen "Personalpolitik" unbedingt richtig liegt und ob es nicht sinnvoll wäre, die vorhandenen Ressourcen auch voll zu nutzen...

Bei diesem Match kam es übrigens zu einem Aufeinandertreffen von Ex-BVOler Frank Gaisenkersting und BVO-Neuerwerbung Uwe Bielaczek. Obwohl Uwe mit etlichen guten Szenen aufwarten konnte, musste er sich der Erfahrung und dem Einsatzwillen von Frank Gaisenkersting letztlich beugen. Trotzdem Uwe, gut gekämpft, beim nächsten Mal ist der erste Sieg fällig.

Neue Fotos zu den Medenspielen 2007 gibt es hier...

 

Aller Anfang ist schwer

Nicht ganz nach Wunsch ist der Saisonauftakt für unsere Mannschaften geraten. Nur die Herren 50 kehrten mit einem Sieg vom Bezirksligaabsteiger TuS Alstaden an die Mergelstraße zurück, während sich die Herren 40 (4:5-Niederlage beim OTHC) und die Damen 40 (1:8-Heimniederlage gegen Bissigheim) wohl mehr vom ersten Saisonspiel versprochen hatten. Ohne Erwartungen war das neu formierte Herrenteam in die Spiele gestartet und so konnte es auch nicht verwundern, wenn die 1:8-Niederlage in Kahlenberg locker weggesteckt wurde...

Mit zwei absoluten Medenremontinnen mussten die Damen 40 am Samstag gegen Bissigheim antreten. Weil sich einige Damen auf Malle noch im Trainingslager befinden, kamen Heike Holländer und Marion Reuschenbach (Einzelfotos) zu ihren ersten Einsätzen und sie machten ihre Sache wirklich prima. Allerdings nutzten aller Einsatz und alle Spielkunst nichts, denn das Team aus Duisburg entpuppte sich als überstarker Gegner, dem wohl auch in Bestbesetzung nicht beizukommen gewesen wäre.

Schon nach den Einzeln stand der Sieg der Herren 50 beim Bezirksligaabsteiger TuS Alstaden fest. Lediglich Teamchef Hans Asch ging geschlagen vom Feld. Dass schließlich alle drei Doppel verloren wurden, kann nicht verwundern, denn Alstaden hatte sich schon in den Einzeln als starke Truppe erwiesen, der an diesem Tag aber eine noch stärkeres BVO-Team gegenüber stand.

Als beim ersten Auftreten einer 1. Herren-Mannschaft in diesem Jahrtausend das letzte Spiel zu Ende ging, in dem Oliver Diekmann und Marco Wich nach großem Kampf das erste Kahlenberger Doppel bezwungen hatten, brandete ein Beifall auf, der die Heimmannschaft wohl zweifeln ließ, wer hier 8:1 gewonnen hatte. Aber bis auf dieses eine Spiel war an diesem Tag auf dem Kahlenberger Hügel für das neu formierte Team aus Klosterhardt nichts zu holen, was aber nicht heißen muss, dass die Mannschaft auch in den nächsten Spielen Federn lässt.

Dass es gerade im Tennis immer wieder Wunder(heilungen) gibt, ist eigentlich nichts Neues, dass aber ein Spieler mit Achillessehnenabriss sein Einzel aufgibt und dann im Doppel wieder voll aufspielt, ist auch für Tennisverhältnisse ein Stück aus dem Buch der Bücher. So geschehen beim Gastspiel der Herren 40 beim OTHC, das nach den Einzeln (nach zwei Aufgaben von OTHC-Spielern) 3:3 stand und für die Doppel eigentlich noch gute Chancen versprach, die dann aber nur im dritten Doppel genutzt wurden. Schade eigentlich, denn hier wäre mehr drin gewesen.

Alles in allem sollten wir mit dem Saisonauftakt aber nicht allzu sehr ins Gericht gehen und das Racket nicht in den Müll schmeißen. Denn schließlich gibt es ja noch die Hoffnungsträger, unsere Herren 60, die am Dienstag im Heimspiel gegen den Kahlenberger HTC dem Spieltag noch einen positiven Aspekt hinzufügen können.

Fotos zu den Medenspielen 2007 gibt es ab sofort hier...

 

 

Ein gelungener Saisonauftakt

Tolles Wetter, über 60 Festbesucher, Getränke und Buffet, ein musikalisches Highlight, ausgelassene Stimmung, Tanz und Talks - das Eröffnungsfest war mehr als ein gelungener Auftakt in unsere neue Tennissaison!

Es stimmt freudig und zufrieden, dass so viele Clubmitglieder den Weg ins Clubhaus fanden und eine super Stimmung produzierten. Einen großen Beitrag hierzu lieferte sicherlich die einstündige musikalische Darbietung des 22-jährigen Sizilianers Sebastiano Salonia, der einen Querschnitt italienischer Songs von u.a. von Eros Ramazzotti, Adriano Celentano, Rocco Granata und Toto Cutugno zelebrierte. Er verstand es auch glänzend, das Publikum in die Gesangeskünste einzubinden und heizte somit die Stimmung kräftig an.

Letztlich aber auch ein Verdienst unseres neu installierten Festausschusses, dessen Ziele u.a. zeitige Event-Information und die Einbindung interessanter Highlights sind

In diesem Sinne - nur weiter so!

Platzeröffnung vorgezogen

Wegen des guten Wetters kann ab sofort gespielt werden.

Der Vorstand hat sich entschlossen, den Termin für die Platzeröffnung vorzuziehen: Es kann ab sofort auf den Außenplätzen gespielt werden. Allerdings sollte in den ersten Tagen nur Doppel gespielt werden, um die Plätze zu schonen. Und es sollte besondere Sorgfalt auf die Platzpflege gelegt werden.

Dies bedeutet im Einzelnen:

  •  Eintritte sofort zuschieben und feststampfen!

  • 10 Minuten vor der vollen Stunde das Spiel beenden!

  • insbesondere im Bereich der Grundlinien Löcher und Unebenheiten mit dem Schaber beseitigen!

  • die Plätze abziehen und - insbesondere bei Trockenheit - auch gut wässern!

Erste Termine für die Sommersaison 2007

Der Vorstand hat schon einige Termine für die Sommersaison festgelegt.

Gespielt werden kann ab Samstag, 14. April. An diesem Tag findet auch das Saison-Eröffnungs-Fest statt (Beginn: 19:00 Uhr). Diesen Termin sollten alle wahrzunehmen, denn - soviel sei schon verraten - es wird mächtig Ramba-Zamba geben, weit diesseits und jenseits von Andrea Berg...


Weitere Saisontermine gibt es hier!
 

Spieltermine Sommer 2007

Der TVN hat gestern die Spieltermine für die Medenspiele der Sommersaison 2007 veröffentlich. Wer wo wann spielt, kann hier eingesehen werden...
 

 

 

Spieltermine Sommer 2007 nach Mannschaften

Drei Mannschaften in A

Das gab´s noch nie (oder nur ganz selten) in der Vereinsgeschichte. Unsere Tennisabteilung ist in dieser Saison mit drei Mannschaften in der Bezirksklasse A vertreten.

Ohne auch nur einmal das Racket in die Hand zu nehmen, haben die Herren 50 ihr Saisonziel für die kommende Medenspielsaison bereits erreicht. Aufgrund der guten Saisonleistung im Jahr 2006 wurden sie für eine zurückgezogene Mannschaft in die Bezirksklasse A übernommen. Und jetzt kann es für die Mannen um Mannschaftsführer Hans Asch nur heißen: Bezirksliga, wir kommen!!!

 

 

Das schrieb die WAZ...

Jahrelang gab es in der Tennisabteilung des BV Osterfeld einen Aderlass der besten Herrenspieler. Sie verstärkten mit ihren Racketkünsten andere Vereine. Schließlich musste das Team aufgelöst werden.

In der Mitgliederversammlung am Sonntag teilte der Vorstand nun erfreut mit: In der kommenden Saison wird an der Mergelstraße wieder eine Herrenmannschaft aufgeboten. Die Aufbauarbeit der letzten Jahre mit Jugendlichen zeigt auch damit ihre Früchte. Das Projekt Schule - Verein läuft weiter.

Neben den Herren spielen 2007 in der Bezirksmeisterschaft die Herren 40, 50 und 60, Damen 40 sowie Jungen U 14 und U 18, also sieben Mannschaften und damit eine mehr als im letzten Jahr.

Vorsitzender Herbert Sowa: "Wir sind ein kleiner Verein mit 128 Mitgliedern. Da kann sich unser Aufgebot sportlich schon sehen lassen. Unsere Jugendlichen sind immerhin auch in der Stadtrangliste und bei den Stadtmeisterschaften gut vertreten."

Schließlich ist die Abteilung mit ihren drei Plätzen und dem Clubhaus neben dem Arnold-Germar-Stadion auch anderweitig erfolgreich und sorgenlos. Das Vereinsleben ist rege, die Kasse ausgeglichen.

...

Mit Applaus und zufrieden begleiteten die 35 anwesenden Mitglieder Berichte und Vorschau für 2007. Bei den Wahlen gab es folglich keine Überraschungen. 1. Vorsitzender Herbert Sowa, Sportwart Werner Elsenrath, Geschäftsführer Axel Isling, Jugendwartin Evelin Reinhard, Kassiererin Karin Isling.

 

 

Alles beim Alten auf der Jahreshauptversammlung

Damit ist nicht nur Herbert Sowa gemeint - auch die anderen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt!

Gedränge im Clubhaus! Kein Wunder, denn zum ersten Mal nach wer weiß wie viel Jahren, fand die Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung mal wieder im alt gedienten Clubhaus statt. Was der Atmosphäre aber sichtlich gut tat, denn selten hat es so viele Zwischenrufe und Lacher gegeben, wie dieses Mal.

Aber es wurde nicht nur gelacht, sondern auch vorgetragen, entlastet, gewählt, diskutiert und entschieden. Zum Beispiel, dass die Tennisabteilung einen Defibrillator anschaffen soll, um im Ernstfall gut gerüstet zu sein. Oder, dass der Modus der letztjährigen Vereinsmeisterschaften unter etwas verschärften Terminvorgaben beibehalten werden soll. Und last not least fiel die Entscheidung, die Biermarke zu wechseln: Demnächst gibt es dann Königs-Pilsner nicht nur in Flaschen, sondern auch vom Fass. Alles wichtige Dinge also; wer nicht anwesend war, dürfte sein Nichtkommen bereut haben.