Das war 2008...

 

   

Wer hat den größten Bumms?

Diese Frage wurde am 21. Dezember bei einer Aufschlaggeschwindigkeitsmessung beantwortet.

Der Jugendliche mit dem größten Bumms beim BVO-Tennis ist Sven Töller. Zumindest ließ er mit 142 km/h den Zweitplatzierten Marco Opitz (130 km/h) doch ein beträchtliches Stück hinter sich. Den dritten Platz in der "Aufschlagwertung" sicherte sich Yannick Nowak, der es auf 128 km/h brachte.

Wem diese Geschwindigkeiten ein wenig niedrig erscheinen angesichts der bei Weltranglisten-Turnieren erzielten Werte, sollte beachten, dass diese mit neuen Bällen erzielt werden. Unseren Jungs standen nur relativ weiche Trainingsbälle zur Verfügung.

Auf jeden Fall war Werner Nowaks Idee mit der Speedmessung für alle eine gute Erfahrung. Vielleicht wäre das ja demnächst eine neue Konkurrenz bei den Vereinsmeisterschaften... Wer dafür oder dagegen ist, kann sich ja mal im Gästebuch äußern.

Der Nikolaus kam verspätet, aber gewaltig...

Sehr gut besucht war die kombinierte Jugendversammlung und Jugend-Weihnachtsfeier am 13. Dezember im Clubhaus.

Fast 20 Kinder und Jugendliche und einige Eltern(teile) hatten den Weg ins Clubhaus gefunden, wo Hans Asch zunächst einen Rückblick auf die vergangene Saison gab und viele Erfolge der BVO-Jugend bei Meden­spielen, Vereins- und Stadtmeisterschaften aufzählen  konnte. Bei der anschließenden Wahl des Jugendwarts wurde Hans Asch in seinem Amt bestätigt, das er im Oktober dieses Jahres kommissarisch von Evelin Rein­hard übernommen hatte.

Recht eindrucksvoll verlief die Ehrung der Vereins­meister aus dem Jugendbereich. Viele Pokale, Urkun­den und Medaillen wurden für sportliche Leistungen überreicht und fanden strahlende Abnehmer. Zum ersten Mal überhaupt gab es in diesem Jahr einen ganz besonderen Preis für sportlich vorbildliches Verhalten auf und neben dem Tennisplatz. Nils Hüchtebrock, der auch zum Jugendsprecher gewählt wurde, war der erste Preisträger und konnte von Abteilungsleiter Hartmut Hesselmann eine Digitaluhr entgegennehmen.

Nicht um Ämter und Preise, sonder um die schönen Seiten des Lebens ging es in der anschließenden Weih­nachtsfeier. Nach einem spannenden Weihnachtsquiz, das von Heike Holländer und Tina Werner in Günter- Jauch-Manier absolut professionell absolviert wurde, kam etwas verspätet auch noch der Nikolaus. Der hatte nicht nur Geschenke in Form von Wilson-Shoe-Bags mitgebracht, er wartete auch noch mit fundierten Tenniskenntnissen auf und schrieb vielen Kids ein paar eindrucksvolle Sätze ins Tennis-Stammbuch...

Zum Schluss war noch Pizzaessen angesagt, was auch allgemeinen Zuspruch fand, auch wenn einige schon vorher bei Tinas Schokobrunnen mächtig zugelangt hatten.

Bleibt noch, allen Akteuren, die am Zustandekommen dieses Events mitgearbeitet hatten - allen voran Heike und Tina - ein herzliches Dankeschön zu sagen!

 

 

Adventsfeier der Tennisdamen

Am Samstag, den 29.11., ab 15:30 Uhr feiern die BVO-Tennis-Weiblichkeiten wieder ihr alljährliches Adventsfest.

Vorgesehen ist ein gemütliches Beisammensein im trauten Damen-Tête-à-Tête bei festlicher Weihnachtsmusik und aromatischen Kaffee- und Gebäckdüften. Ab ca. 19:00 dürfen dann auch die Herren der Schöpfung dazu stoßen, die sich - nach anstrengender Radtour und anschließendem Freiluft-Grillen - bestimmt freuen, in die warme Stube gelassen zu werden. Im Anschluss kann die Feier dann richtig losgehen!

Elfie Persch freut sich unter der Telefonnummer 0208-641875 über eure frühzeitige Anmeldung zu diesem Event. Wer möchte, darf sich natürlich auch für die Vorbereitung zur Verfügung stellen.

Einmal Rotbachmündung...

...und zurück über die HOAG-Trasse - so lautete die Wegbeschreibung für zehn mutige BVO-Tennis-Radler, die sich nicht scheuten, die ca. 55 km lange Radtour am letzten Samstag in Angriff zu nehmen.

Dass sie ihr Ziel erreichten, dokumentiert obiges Foto. Dass es auch gutes Wetter und viel gute Laune gab, steht ebenfalls in den Gesichtern geschrieben. Und dass die Gruppe nach ca. vier Stunden bei Möbel Finke in Sterkrade das erfolgreiche Ende ihrer "Dienstfahrt" feiern konnte, gehörte ebenfalls zu den positiven Erlebnissen an diesem Tag. Wer jetzt richtig Lust bekommen hat und am letzten Novembersamstag die nächste Tour mitfahren will, sollte sich pünktlich um 11:00 Uhr bei Elke´s Treff in Grafenmühle einfinden.

Spaß und Spiel in der Heibrinkschule

Von Freitag, 14. November, auf Samstag, 15. November, haben Jugendliche unserer Tennisabteilung die Möglichkeit, ein paar schöne Stunden in der Heibrinkschule (Stadtgrenze Oberhausen-Dinslaken) zu verbringen. Werner Nowak hat sich ein umfangreiches Freizeitprogramm einfallen lassen.

Dazu gehören neben einem Lagerfeuer (natürlich nur bei entsprechendem Wetter) folgende Spaßfaktoren: Marco tanzt mit Partnerin, Kai Töller präsentiert Disco-Dance, Fabian Noll spielt auf der Gitarre, außerdem gibt es einen Karaoke-Wettbewerb, Pizza-Essen, Frühstück, Getränke, Quiz. Für eine nächtliche Beaufsichtigung – natürlich nach Jungen und Mädchen getrennt - ist gesorgt. Die Kosten betragen 20,00 Euro. Wer noch Lust hat mitzumachen oder Fragen hat, sollte sich mit Werner Nowak in Verbindung setzen (Tel.: 0208-804646).

BVO-Jugend beim 1. Klosterhardter YoungsterChallenge

So ganz erfolgreich waren sie zwar nicht (3. Platz von drei Mannschaften), die Youngster vom BVO-Tennis, aber eine Menge Spaß hatten sie dennoch beim 1. Klosterhardter YoungsterChallenge beim TB Osterfeld. Schließlich war das Wetter gut, die Leute nett und das Essen vom Feinsten. Wie die Band am Abend ankam, entzieht sich der Kenntnis des Berichterstatters... Vielen Dank den Veranstaltern für das schöne Event!

Das Turnier fand statt im Rahmen der Kooperation der Vereine TB Osterfeld , RSV Klosterhardt und BVO-Tennis und war nach dem Mixed-Turnier im August die zweite gemeinsame Veranstaltung der drei Tennisabteilungen in diesem Jahr. Das YoungsterChallenge wird eine Fortsetzung in der Halle finden (Termin noch unklar). Das nächste gemeinsame Event ist das H40-Hallen-Doppelturnier am 3. oder 10. Januar 2009.

Vorschau:

Vereinsmeister unter Dach und Fach

Was Freitag im Regen begann, endete Sonntag bei strahlendem Sonnenschein.

Aber die Sonne war nicht die einzige strahlende Erscheinung an diesem Endspiel-Wochenende beim BVO-Tennis. Zumindest die frisch gebackenen Vereinsmeister verließen mit einem dicken Siegerlächeln im Gesicht den Platz. Doch auch mancher Vizemeister brachte es fertig, seine Niederlage mit einem Lächeln hinzunehmen.

Gut angefangen hatte die Sache nicht. Die Spiele im Junioren-Doppel und Junioren-Einzel mussten am Freitag Abend wegen Regens in die Halle verlegt werden. Was der Sache aber keinen Abbruch tat, denn trotz der Überlegenheit von Doppel-Meister Yannick Nowak in beiden Disziplinen kamen ansprechende Spiele zustande.

Sonnig ging´s dann am Samstag Nachmittag weiter. Zum Endspiel im Herren-Einzel A hatten sich sogar einige Zuschauer eingefunden, die mit ansehen konnten, wie sich Wolfgang Schmitz locker mit 12:2 gegen Sigi Kathage durchsetzte. Was Sigi aber gut akzeptieren konnte, denn Wolfgang nimmt derzeit im Verein mit seinem druckvollen und präzisen Spiel eine Sonderstellung ein. Dramatischer ging es auf Platz 1 zu, wo es Jan Asch mit Marvin Werner zu tun hatte, der schon im Halbfinale gegen Nils Reuschenbach gezeigt hatte, was in ihm steckt. Erst als Jan im zweiten Satz mit 0:4 zurück lag, besann er sich auf seine spielerischen und kämpferischen Qualitäten und verhinderte so eine zweite Überraschung. Nicht ganz so erfolgreich wie Sohn Jan war Vater Hans Asch im anschließenden  Herren 50-Einzel-Finale. Er musste sich schließlich nach drei Stunden Spielzeit im dritten Satz seinem Mannschaftskollegen und Eurofighter Wolfram Baaske geschlagen geben.

Sonnenschein auch am Sonntag Morgen, als die Juniorinnen Laura Beckmann und Karina Nguyen den Platz betraten. Die Tatsache, dass die Konkurrenz "Juniorinnen-Einzel" überhaupt zu Stande kam, ist schon als Sensation zu werten; niemand der Anwesenden Zuschauer konnte sich erinnern, wann es im Verein zum letzten Mal ein Einzel in dieser Disziplin gegeben hat (Wo ist der Pokal?). Als Siegerin verließ schließlich Laura Beckmann den Platz, der man die größere Spielroutine aufgrund ihrer Stadtmeisterschaftsteilnahmen deutlich anmerken konnte. Im letzten Spiel dieses Final-Wochenendes standen sich dann mittags Philip Holländer/Miriam Dieter und Uwe Bielaczek/Heike Holländer gegenüber. Nach teilweise klasse Ballwechseln setzte sich schließlich die Jugend mit zweimal 6:3 durch.

Mehr Ergebnisse und Fotos gibt es hier... Das Endspiel im Herren-Doppel zwischen Andreas Reinhard/Wolfgang Schmitz und Hans Asch/Klaus Wozniak findet am 26. September um 17:00 Uhr statt.

Allen Vereins- und Vizevereinsmeistern einen herzlichen Glückwunsch!

Noch Super-Stunden frei!

Wer für den Winter noch keine Hallenstunden gebucht hat, sollte sich mal unseren Hallenplan angucken! Da sind Super-Termine frei (geworden).

Endspiel-Termine der Vereinsmeisterschaften 2008

Ab Freitag, 12.09., 16:30 ist VM-Endspielzeit. Es beginnen die Junioren mit Doppel und Einzel. Am Samstag geht es dann weiter mit den Einzel-Konkurrenzen in Herren-A, Herren-B und Herren 50. Am Sonntag steht dann noch das Juniorinnen-Einzel und zum Abschluss das Mixed an. Das Herren-Doppel muss aus terminlichen Gründen erst am übernächsten Wochenende stattfinden.

Wie man sieht, steht Einiges an am Wochenende. Bleibt nur zu hoffen, dass neben den Teilnehmern auch noch der eine oder andere Zuschauer den Weg zur Platzanlage findet. Wer schon nicht mehr weiß, wo die liegt, kann sich bei Google-Earth einwählen mit Oberhausen als Stadtangabe und Volksgartenweg als Straßenziel.

Hier die endgültigen Endspieltermine:

Datum Uhrzeit Konkurrenz Spiel-Paarung
12.09. 17:30 Junioren-Doppel J. Asch/N. Reuschenbach - Y. Nowak/S. Töller
12.09. 18:30 Junioren-Einzel Y. Nowak - N. Hüchtebrock
13.09. 15:30 Herren-Einzel A W. Schmitz - Sieger aus S. Kathage - W. Baaske
13.09. 15:30 Herren-Einzel B J. Asch - M. Werner
13.09. 17:00 Herren 50-Einzel H. Asch - W. Baaske
14.09. 11:00 Juniorinnen-Einzel L. Beckmann - K. Nguyen
14.09. 12:30 Mixed U. Bielaczek/H. Holländer - P. Holländer/M. Dieter
25/26.09. 16:00 Herren-Doppel A. Reinhard/W. Schmitz - H. Asch/K. Wozniak

.

Yannick Nowak wird Stadtmeister der U16-Junioren

BVO-Tennis hat einen weiteren Stadtmeister in seinen Reihen.

Souverän war Yannick Nowak als Nr. 1-Gesetzter durch die Vorrunden- und Finalspiele gefegt; leider musste sein Gegner Marco Kellermann von DJK Adler Oberhausen wegen einer Verletzung auf die Finalteilnahme verzichten. Herzlichen Glückwunsch, Yannick!

Die ersten Vereinsmeister stehen fest!

Sie heißen Hans Asch und Günther Pannhausen.

Und die besiegten im Herren 50-Doppel die langjährigen Abonnements-Meister in dieser Konkurrenz Wolfram Baaske und Rolf Swienty in einem kampfbetonten und teilweise hoch spannenden Spiel mit 7:6 und 7:6. Dass beide Sätze im Tiebreak entschieden wurden, spricht für die Ausgeglichenheit der beiden Teams. Nach mehr als zweieinhalbstündiger Spielzeit gab schließlich das von den Siegern häufiger praktizierte Angriffstennis den Ausschlag.

Spuren im Schnee...

...hinterließen bei ihrem Besuch im Alpinecenter nicht nur Jaqueline und Karina, sondern auch noch 15 weitere Kinder und Jugendliche unserer Jugendabteilung.

Und sie hatten jede Menge Spaß daran, egal, ob sie nun auf zwei oder einem Brett die 640 Meter lange Piste hinunter sausten oder gerade mal Pause machten. Am Ende gab es viele strahlende Gesichter und die Bitte, die ganze Sache doch bald mal zu wiederholen.

Möglich gemacht hatte diesen Ausflug wieder einmal BVO-Tennis-Trainer Werner Nowak, der auch mit zwei weiteren Begleitern vor Ort weilte und aufpasste, dass nichts passierte. Es war ihm gelungen, für den dreistündigen Besuch einen guten Preis auszuhandeln, der diese gute Beteiligung erst möglich machte.

Endspiel Herren 50-Doppel vorverlegt

Aus organisatorischen Gründen muss das Endspiel im Herren 50-Doppel zwischen Rolf Swienty/Wolfram Baaske und Günter Pannhausen/Hans Asch auf Sonntag, 07.09., vorverlegt werden.

Viele Mitglieder fiebern dem Spiel im Herren-Einzel A zwischen Stadtmeister Wolfgang Schmitz und Klaus Wozniak entgegen. Dieses Spiel findet am Freitag, dem 5. September, um 16:00 Uhr statt.

Eine Viertelstunde früher stehen sich Yannick Nowak und Marco Kellermann beim TK 78 Sterkrade im Endspiel der U16-Junioren-Stadtmeisterschaften gegenüber. Viel Glück, Yannick!

Frei Hallentermine

Der Hallenspielplan für die kommende Winter­saison liegt jetzt vor. Die gute Nachricht: Es gibt noch einige freie Plätze zu guten Zeiten.

Die Zeiten und freien Termine können hier eingesehen werden. Viel Spaß beim Buchen!

Endlich wieder einen Stadtmeister...

Am Samstag Nachmittag war es endlich wieder mal so weit: BVO-Tennis hat einen neuen Stadt­meister. Wolfgang Schmitz besiegte in einem umkämpften Endspiel der Herren 40 Michael Mihm (TuS Alstaden) mit 6:1, 5:7, 6:1.

Dass es ein hartes Stück Arbeit war, verrät nicht nur das Ergebnis, auch der Gesichtsausdruck von Wolfgang spricht Bände. Geschafft, aber glücklich!
Wir gratulieren unserem neuen Stadtmeister ganz herzlich!

Jetzt gilt es für Wolfgang, sich auch bei den Vereins­meis­ter­schaften durchzusetzen, denn da wartet ein ganz dicker Fisch auf ihn...        ;-)

Guter Sport und super Stimmung beim Mixed-Turnier

Wirkliches Glück hatten die 24 Teilnehmer und zahlreichen Zuschauer beim 1. Klos­ter­hard­ter Mixed-Turnier am Samstag auf unserer Anlage. Während ringsum das Wetter Kapriolen schlug, kamen sie mit ein paar Tröpfchen davon.

So hatte Turnierleiter Hans Asch auch keine Mühe, das zeitlich anspruchsvolle Turnierprogramm über die Bühne zu bringen. Pünktlich zum abendlichen Grillen war das Endspiel gelaufen. Susanne Schepers und Jürgen Steinberg konnten sich relativ klar gegen die Oldies Margret Swienty (BVO) und Friedhelm Simons (RSV) durchsetzen und den von Hartmut Hesselmann gestifteten Pokal entgegennehmen. Vorher bereits hatten die Zuschauer teilweise hochklassige Spiele gesehen und nicht mit Applaus gespart. Schade, dass TBO weder Teilnehmer noch Zuschauer zu diesem Turnier entsenden konnte, denn auch die abendlichen kulinarischen und kulturellen Höhepunkte sorgten für gute Laune unter den verbliebenen Tennisfreunden. "Eine gelungene Sache, die man im nächsten Jahr auf jeden Fall wiederholen sollte" war die einhellige Meinung aller Beteiligten.

Neues zum Mixed-Turnier

Am Samstag um 12:00 Uhr geht´s los. Leider müssen wir auf unseren Nachbarn TBO verzichten. Dafür kommt Eros Ramazzotti - oder so ähnlich.

Schade, dass der Turnerbund in letzter Minute keine Teilnehmer zum 1. Klosterhardter Mixed-Turnier abstellen kann. Das soll uns aber nicht hindern, das Turnier mit nur zwei Vereinen, aber dem gleichen Spaßpotenzial durchzuführen. Wir haben lediglich den Modus ein wenig verändern müssen: Statt 16 werden nur 12 Paare am Start sein. Innerhalb von drei Gruppen wird jeder Teilnehmer mit wechselnden Partnern gegen jeweils unterschiedlich zusammengestellte Mixed-Paare antreten.

Zum Spaßfaktor gehört dann abends natürlich Leckeres vom Grill, aber auch an die kulturell interessierten Tennisspieler ist gedacht worden: Eros Ramazzotti wird unter uns sein - in Person von Sebastiano - und den Abend in eine "Festa sui Prato" verwandeln, auch wenn der Song von dem anderen großen Italiener stammt. Also, für das leibliche Wohl und für Stimmung ist gesorgt, muss nur noch das Wetter mitspielen...

Noch ein paar Worte zum Ablauf des Turniers: Los geht´s um 12:00 Uhr mit einem Sektempfang, den Abschluss bildet um 18:00 Uhr das Endspiel der punktbesten Spieler. Wegen der Absage von TBO haben wir auf eine Fortführung des Turniers am Sonntag verzichtet, hier bleiben also Gestaltungsspielräume für den Familienausflug. Wegen der unklaren Wettersituation sollten alle Teilnehmer Hallenschuhe im Gepäck haben, damit wir, wenn´s längerfristig schüttet, in die Halle ausweichen können.

U 18-1 bereitet sich vor

Am Freitag, 15. August, trägt die U18-1 ihre erstes Spiel im Rahmen der Bezirks-Jugend-Meisterschaften aus. In einem Vorbereitungsspiel trafen sie auf die Mannschaft des OTHC.

Das Ergebnis war nebensächlich, Spaß hatten alle, ob Sieger oder Besiegte. Für tolle Ballwechsel sorgten für den B.V. Osterfeld Dennis Ostrowski, Yannick Nowak, Marco Opitz, Marvin Werner, Jan Asch und Dominique Hofmann. Für den OTHC. traten an: F. Schuler, P. Frasheri, O. Hering, T. Thelen und F. Pankotsch. Nach dem Spiel ging es zur Gaststätte "Weißer Hirsch",  wo der sportliche Wettkampf beim Kegeln fortgesetzt wurde. Dank eines Sponsors wurde noch gemeinsam zu Abend gegessen. Hierbei erhielten die Teilnehmer kleine Geschenke.

Das Spiel am Freitag beginnt um 16:00 Uhr.

Jugend fährt Ski

Am 29. August, 17:00 Uhr, wird ein stattliche Anzahl der BVO-Tennis-Jugend drei Stunden im Alpin-Center in Bottrop verbringen. Wer sich noch nicht angemeldet hat, kann dies noch bis zum 13. August nachholen. Setzt euch mit Werner Nowak (Tel.: 0208-804646) in Verbindung! Der Eintritt beträgt 15 Euro. Ausrüstung kann mitgebracht oder vor Ort ausgeliehen werden (Miete: je 2 Euro für Schuhe, Skier oder Snowboard).

Wie einige vielleicht wissen, besitzt das Alpin-Center die längste Hallenpiste der Welt, 640 Meter lang und mehr als 30 m breit. Wer noch nie Ski oder Snowboard gefahren ist, kann es hier lernen.

Spaß im Tenniscamp

Es waren nicht so viele Teilnehmer wie erhofft beim diesjährigen Tenniscamp. Aber die, die da waren, hatten ihren Spaß.

Anfangs sah es wirklich nicht gut aus, denn am ersten Tag musste man schon in die Halle umziehen. Regen und Wind machten dies notwendig. Aber schon am Dienstag waren erste Wolkenlücken zu erkennen und zum Wochenende hin lachte die Sonne vom Himmel. Was sie sah, müsste ihr gefallen haben, denn die sechs Teilnehmer und die beiden Trainer Rolf Swienty und Assi Andreas Reinhard waren mit Freude und Elan bei der Sache und machten ihre Sache wirklich gut.

Mit dem täglichen Aufwärmen ging´s los; eingeübt wurden verschiedene Tennisspezifische Schrittfolgen, gymnastische Balance- und Koordinationsspiele; besonders beliebt: Fußballtennis.  Dazwischen auch angepasste Belastungs-Intervalle. Außerdem wurde ein Circle-Training mit acht Stationen (1 Minute  Belastung,  2 Minuten Ruhe)  mit großem Eifer absolviert. Alles immer schön unterbrochen von Pausen und Getränken. Und wenn die drei Stunden Training um 14:00 Uhr vorbei waren, freuten sich alle auf das Mittagessen, das in bewährter Manier und Qualität von Evelin Reinhard, Heike Holländer und Karin Isling vorbereitet und kredenzt wurde.

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus...

Zwei Mega-Events bestimmen den August beim BVO-Tennis. Am 16. August steigt das große Sommerfest und am 23. August spielen 16 Paare aus drei Klosterhardter Tennisvereinen zum Mixed-Turnier auf.

Das Sommerfest (16.08.) steht in diesem Jahr unter dem Motto "1001 Nacht" - entsprechend gibt´s Orientalisches (vom Grill) und als besondere Attraktion einen Bauchtanz. Wer diesen aufführt und ob derjenige sogar im Club ist, dieses Geheimnis liegt bis zum Abend des 16. August unter einem Schleier verborgen...
Bevor Abends gefetet werden kann, ist aber noch harte Tennisarbeit zu leisten. Denn ab 13:00 Uhr steigt unser großes Generationenturnier "Alte Säcke mit Jungen Hüpfern". Wer mitmachen will, sollte sich in die im Clubhaus aushängende Liste eintragen.

Für das Sommerfest werden noch zwei Thekenbedienungen gesucht. Bitte meldet euch bei Karin Isling (0208-6090100) oder Evelin Reinhard (0208-878369).

Die Kooperation zwischen BVO-Tennis und seinen Nachbarvereinen schreitet weiter voran. Nach dem Herren-Doppel-Turnier im letzten Jahr beim RSV und einem Jugendturnier beim Turnerbund ist unsere Tennisabteilung am 23. und 24. August Ausrichter des 1. Klosterhardter Mixed-Turniers. 16 Herren und 16 Damen werden ihre Rackets schwingen, um sich am Sonntag einen Eintrag in den  Wanderpokal zu sichern, der von einem noch unbekannten Gönner gestiftet wird. Das Turnier beginnt am Samstag um 13:00 Uhr und findet am Sonntag ab 11:00 Uhr mit den Halbfinal- und Finalspielen seinen Höhepunkt und Abschluss. Samstag Abend wird natürlich auch ein wenig gefeiert...     ;-)

Die beiden Events sollten aber nicht den Blick verstellen auf weitere sportliche Ereignisse im August. In diesem Jahr sind zum ersten Mal zwei U18-Junioren-Teams bei den Bezirks-Mannschafts-Meisterschaften am Start. Jede Mannschaft muss bis Mitte September fünf Spiele austragen und es wäre schön, wenn die Heimspiele von möglichst vielen Zuschauern besucht werden würden. Die Termine finden sich in der Rubrik links sowie im Menü unter Termine. Am Samstag den 03.08. trägt die U18-1 ein Vorbereitungsspiel gegen den OTHC aus.

Langsam wird´s Zeit!

Die Vereinsmeisterschaften laufen jetzt seit fast einem Monat. Aber die Anzahl der Spiele, die bisher stattgefunden haben, lassen sich an einer Hand abzählen.

Deshalb sei noch einmal an den neuen Modus erinnert: Spiele der Vorrunde und des Achtelfinals müssen im Juli absolviert werden; zuständig für die Spiel-Terminierung ist der im Auslosungsformular oben aufgeführte Spieler. Falls das Spiel nicht zustand kommt, wird dieser Spieler gestrichen.

Natürlich geht die Priorität dahin, die Spiele tatsächlich stattfinden zu lassen. Deshalb die dringende Bitte, sich umgehend mit dem Gegner in Verbindung zu setzen und das Spiel klar zu machen. Eine Telefonliste liegt im Clubhaus aus.

Enttäuschende Beteiligung im Damenbereich

Bei der Auslosung der Vereinsmeisterschaften 2008 kamen neun Konkurrenzen zustande. Im Herren-Einzel A sind 20 Teilnehmer am Start. Erfreulich, dass es seit langen Jahren mal wieder eine Konkurrenz im Juniorinnen-Einzel geben wird.

Bedauerlich ist allerdings die mangelnde Beteiligung in den Damen-Konkurrenzen, die samt und sonders nicht stattfinden. Die Absenz der Medenspielerinnen wirkt sich auch negativ auf die Meldungen in der Mixed-Konkurrenz aus. Schade, denn gerade das Gemischte Doppel war in den vergangenen Jahren mit guten Beteiligungen immer einer der Höhepunkte der Vereinsmeisterschaften.

Dafür dürfen wir uns in der Herren A-Klasse auf etliche Auseinandersetzungen zwischen den Generationen freuen (z.B. Franz Sowa - Andreas Reinhard oder Wolfgang Schmitz - Yannick Nowak). Hier wird sich zeigen, wie weit sich unsere Youngster mittlerweile spielerisch und kämpferisch entwickelt haben. Mit Interesse werden wir aber auch den Zweikampf im Herren-Bereich zwischen Uwe Bielaczek und Wolfram Baaske verfolgen, die sowohl im Herren-Einzel (bereits am Dienstag, 24.06, 18:00 Uhr) als auch im Herren 50-Doppel jeweils in der ersten Runde gegen einander antreten müssen; eine weitere Auseinandersetzung bahnt sich im Herren 50-Einzel im Viertelfinale an.

Als Service für unsere Mitglieder werden wir uns bemühen, die Termine für die jeweiligen Spiele im Internet zu veröffentlichen. Deshalb die Bitte, sobald Termine zustande gekommen sind, diese im Formular zwischen den Namen einzutragen (Datum und Uhrzeit!) und die Turnierleitung (Tel.: 02041-58620) zu verständigen. Die Auslosungen finden sich unter www.bvo-tennis.de/vm/2008. Oder einfach in der Navigationsleiste "VM" anklicken...

Achtung! Aufgrund eines Fehlers musste die Auslosung für die Konkurrenz "Herren 50-Einzel" wiederholt werden.

Vierter Aufstieg perfekt


Das sind die Aufsteiger (v.l.n.r.): Yannick Nowak, Sven Töller, Andreas Reinhard,  Dennis Ostrowski, Marco Opitz und Philip Holländer.

Am letzten Medenspielwochenende konnten auch die 1. Herren endgültig ihren Aufstieg feiern. Sie siegten 7:2 bei Eintracht Duisburg und dürfen sich im nächsten Jahr in der Bezirksklasse C auf starke Gegner freuen. Herren 40 steigen in die B-Klasse ab.

Etwas nervös wirkten sie schon, die jungen Herren aus Klosterhardt; das angestrebte Aufstiegsziel so nah vor Augen, zitterten dem Einen oder Anderen schon mal die Hand. Doch nachdem sie die Anfangsnervosität abgelegt hatten, legten sie vor zahlreichen mitgereisten Fans einen 7:2-Sieg hin und packten das vorher gut versteckte AUFSTIEG-Plakat zum Mannschaftsfoto aus. Auch wenn in der Saison noch nicht alles rund lief, haben sie sich am Ende durchgebissen, und das ist es, was zählt.
Na denn Prost, herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg und im nächsten Jahr alles Gute in C!

Die C-Klasse stellt scheinbar auch für die Herren 40 mittelfristig ein Ziel dar. Den ersten Schritt haben sie schon gemacht, denn im nächsten Jahr machen sie in der B-Klasse Station, nachdem der Klassenerhalt in der Bezirksklasse A nicht geschafft wurde. Durch den 7:2-Sieg bei Club Raffelberg konnte das Teams von TuS Alstaden aufgrund der mehr gewonnenen Matchpunkte doch noch an Kathage & Co. vorbeiziehen.
Was jetzt etwas sarkastisch klingt, hat dennoch seine tiefere Bedeutung: Wenn sich an der personellen Situation der Mannschaft nichts ändert, kann es auch in B schwer werden. Es ist nicht nur für die "konstanteren" Teammitglieder, sondern auch für die Fans der Mannschaft, manchmal nicht zu verstehen, dass teilweise nur vier Spieler zur Verfügung stehen, von denen dann noch zwei Ersatzspieler sind (wobei nichts gegen die Ersatzspieler gesagt werden soll, denn die gehörten in diesem Jahr eindeutig zu den positiven Überraschungen!). Hier muss sich was ändern!

Ohne Sieg schloss die zweite Herrenmannschaft die Saison ab. Am letzten Spieltag gab es ein 0:9 in Spellen. Dass sich die Mannschaft selbst durch die hohen Niederlagen nicht den Spaß am Tennis nehmen lässt, spricht für den guten Teamgeist. Dass die Mannschaft aber auch in der Hälfte der Spiele nicht komplett antreten konnte, sollte nicht nur zu denken geben, sondern die Frage nach geeigneten Gegenmaßnahmen auf den Plan rufen. Da wartet noch einiges an Arbeit auf Jugengabteilung und Sportwart.

Auch im letzten Spiel blieben die Damen 40, die den Aufstieg schon vor zwei Wochen klar machten, siegreich (7:2) und konnten das Turnier bei Eintracht Duisburg zu lockerem Kaffee-Tennis nutzen.

Die Homepage brummt

Das freut nicht nur den Webmaster. Zum ersten Mal besuchen mehr 200 Surfer pro Woche unsere Homepage.

In den letzten Wochen waren wir schon häufiger nahe dran, jetzt ist die magische Grenze von 200 Besuchern pro Woche gefallen. Aber diese an sich sehr positive Zahl sagt noch nicht viel aus, weil sich darin auch die Personen wiederfinden, die unsere Seite wiederholt anschauen. Viel interessanter ist die Tatsache, dass seit Monatsbeginn 450 unterschiedliche Besucher unser Internet-Angebot wahrgenommen haben - im letzten Monat waren es sogar insg. 815. Im gesamten Mai haben sich genau 1014 Personen dafür interessiert, was in unserem Club so abgeht.

Doch wir wollen nicht stehen bleiben und unser Angebot noch verbessern, um demnächst die 300er Grenze zu knacken. Schreibt bitte ins Gästebuch, wie Eurer Meinung nach die BVO-Tennis-Homepage noch attraktiver werden kann.

Spaß beim Mixen mit den Nachbarn

Unser Nachbar RSV Klosterhardt startet am 21. Juni ab 14:00 Uhr sein Sommerfest. Und alle BVOler und Turnerbündler sind dazu herzlich eingeladen!

Sportlicher Mittelpunkt des Festes ist ein Mixed-Turnier, das direkt um 14:00 Uhr los geht. Dabei steht der Spaß im Vordergrund, das Ergebnis spielt keine Rolle. Zwischendurch kann man sich bei Kaffee und Kuchen erfrischen und die Nachbarschaftskontakte pflegen, abends gibt´s Leckeres vom Grill. Auf ihre Kosten kommen dann auch die Weinfreunde; im Weinzelt kann frisch-fromm-fröhlich-frei degustiert und konsumiert werden.

Wer teilnehmen möchte, sollte sich telefonisch bis Mittwoch Abend bei Jürgen Steinberg (0208-895137) melden.

Auch Herren 60 machen den Aufstieg klar

Im letzten Spiel beim Eisenbahnersportverein Mülheim hätte schon ein einfacher Sieg gereicht, um die Herren 60-Truppe wieder in die Bezirksklasse A zurückzubringen. Mit dem 8:1-Sieg demonstrierte das Team ganz deutlich seine Ausnahmestellung in der Gruppe und belegte ohne Niederlage mit fünf Punkten den ersten Tabellenplatz.

Damit scheint das Experiment, zusammen mit einem der Nachbarvereine (in diesem Falle der Turnerbund) zumindest vom Erfolg her gelungen zu sein. Wenn man den eigenen Beobachtungen trauen darf, haben sich Spieler wie Willi Bode, Werner Pfitzner und Karl Flesch aber auch sozial gut integriert, und auf diesem Weg dazu beigetragen, dass man von einer echten Mannschaft reden darf. Teamchef Arno Kathage hat hier wohl ganze Arbeit geleistet. Ihm und seinem Team einen herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg!

Am Sonntag Vormittag kommt es auf der Anlage von Eintracht Duisburg zum großen Showdown von gleich zwei BVO-Tennis-Teams. Sowohl die Damen 40, die schon als Aufsteiger feststehen, als auch die 1. Herren-Mannschaft tragen dort ihre letzten Medenspiele der Saison aus. Letztere sollte sich auf keine Spielchen einlassen und versuchen, das Spiel beim Tabellenletzten auf jeden Fall zu gewinnen, um endgültig den Aufstieg klar zu machen.

Auf(!)- und Absteiger(?)...

Während am vorletzten Spieltag der Saison die Herren 50 den Aufstieg perfekt machten und die 1. Herren weiter in Richtung C-Klasse marschieren, leisteten sich die Herren 40 einen schweren Lapsus im Kampf gegen den Abstieg.

Peinlich, peinlich, die Niederlage der Mannen um Frank Sowa und Klaus Wozniak, die nach einer 4:2-Führung in den Einzeln noch alle drei Doppel abgaben und jetzt nur noch warten können, wie am letzten Spieltag der Gruppe am kommenden Wochenende die direkten Abstiegs-Konkurrenten abschneiden. Möglich, dass dabei die errungenen - oder besser - nicht errungenen Matchpunkte den Ausschlag geben.
Dabei hatte alles gut angefangen: 2:1 nach der ersten Runde, 4:2 nach der zweiten, wobei Frank Sowa schon alles für den Gesamtsieg hätte klar machen können. Er scheiterte aber im Match-Tiebreak nach geglückter Selbstüberwindung an einem wirklich zähen Gegner, der mit seinen Bringerqualitäten Frank zu zu vielen Fehlern zwang. Wie es dann aber noch zum Verlust von drei Doppeln kommen konnte, wird für die Protagonisten und die  anwesenden Zuschauer wohl immer ein Rätsel  bleiben...

Kein Geheimnis mehr ist der Aufstieg der Herren 50, die ihrem Ruf als Fahrstuhlmannschaft wieder einmal gerecht wurden und es im nächsten Jahr in der A-Klasse erneut versuchen können. Als um 11:50 Uhr beim Dümptener TV ziemlich zeitgleich sowohl Rolf Swienty als auch Hans Asch ihre Einzel gewannen, war der Durchmarsch perfekt. Das Endergebnis von 8:1 war schließlich nebensächlich. Sehr erfreulich, dass zahlreiche Fans und (Ersatz-)Spieler - unter ihnen Norbert Kikol nach überstandener OP - die Mannschaft nach Mülheim begleiteten. Herzlichen Glückwunsch der gesamten Truppe und viel Glück in A!

Mit 7:2 triumphierte die 1. Herren-Mannschaft gegen den Nachbarn TB Osterfeld, und wie es sich für ein Nachbarschaftsduell gehört, hatten die Turnerbündler reichlich Gastgeschenke mitgebracht, die lediglich Dennis Ostrowski und Philip Holländer nicht annehmen wollten und ihre Einzel abgaben.
Durch die Niederlage von Mündelheim in Königshardt ist es in der Gruppe wieder spannend geworden. Drei Mannschaften weisen jeweils vier Tabellenpunkte auf. Am letzten Spieltag treten zwei dieser Teams  (Mündelheim und Buschhausen) gegeneinander an, während es unsere 1. Herren in Eintracht Duisburg mit dem Tabellenletzten zu tun haben und nur gewinnen müssen. Trotzdem sollte man die Sache ernst angehen. Denkt an die Herren 40 - seid gewarnt!

Mit dem gleichen Ergebnis von 7:2, allerdings mit dem besseren Ende für den Gast aus Preußen Duisburg, schloss die 2. Herrenmannschaft ein  ereignisreiches Medenspielwochenende am Sonntag ab. Lediglich Jan Asch konnte im Einzel und im Doppel an der Seite von Nils Hüchtebrock Punkte einfahren. Ansonsten standen die meisten BVO-Spieler gegen ihre starken Gegner auf verlorenem Posten.

Wie es aussieht, werden in dieser Saison vier Senioren-Mannschaften aufsteigen. Deshalb lässt es sich der Vorstand nicht nehmen, unsere Mitglieder am 20. Juni um 19:00 Uhr (direkt nach der Auslosung für die Vereinsmeisterschaften) zu einer Aufstiegsfeier zu bitten. Ein Fass Bier und alkoholfreie Getränke für die Youngster sind gratis, mehr ist aufgrund der angespannten Kassenlage leider nicht drin. Zudem wird gegrillt.

"Kniefall" und Kampfgeist - viele  Variationen von Tennis gab es am Wochenende auf unserer Anlage zu bestaunen...

Zufrieden, Evelin?

U14 verpasst knapp den Aufstieg

Am Mittwoch musste gegen Blau-Weiß Oberhausen ein Sieg her. Denn nach dem Unentschieden in Buschhausen, das durch eine unvorteilhafte Doppelaufstellung zustande kam, brauchte das Team nun einen Sieg zum Aufstieg. Nach den vier Einzeln stand es 1:3 für Oberhausen und alle Aufstiegshoffnungen waren dahin. Die Doppel endeten Unentschieden, so dass am Ende eine 2:4-Niederlage heraus sprang. Trotzdem kann die zusammen gewürfelte U14 auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. (jana)

EM 2008

Unvergessen sind die tollen TV-Sessionen im Clubhaus, die wir im Rahmen der Fußball-WM 2006 erleben durften. Deshalb werden wir auch zur EM 2008 wieder public viewing im Clubhaus anbieten. Los geht´s mit dem Spiel Deutschland - Polen am 8. Juni; Beginn: 20:45 Uhr. Quasi als Vorspiel zeigt am Nachmittag die 2. Herrenmannschaft im Spiel gegen Preußen Duisburg, was sie mittlerweile gelernt hat.

Das nächste Event steigt dann am Donnerstag, 12.6., um 18:00 Uhr beim Aufeinandertreffen der alten Rivalen Deutschland und Kroatien. Ob auch am Montag zum Spiel gegen Österreich und für evtl. weitere Spiele das Clubhaus wieder geöffnet ist, wird kurzfristig bekannt gegeben.

So sehen Aufsteiger aus!

Schon im  vorletzten Spiel haben die Damen 40 (sehen doch viel jünger aus, oder?) den Aufstieg in die B-Klasse klar gemacht. Selbst eine Niederlage bei Schlusslicht Eintracht Duisburg kann das einzige Damenteam unseres Vereins nicht mehr stoppen. Beim 8:1-Erfolg gegen RW Möllen waren alle Mädels topfit. Ein Beispiel für großen Kampfgeist lieferte wieder ein-mal Rita Schmit-hüsen, die einer ausgebufft spielen-den Gegnerin  erst im Matchtiebreak die Punkte entreißen konnte. Herzlichen Glückwunsch, Mädels, ihr seid die Besten im Club!

Ein weiterer Aufstiegskandidat unseres Clubs, die Herren 50-Truppe, hatte am Samstag Nachmittag die Mannschaft von Duisburg Süd zu Gast. Letztere stellte Swienty und Co. beim 8:1-Sieg allerdings vor keinerlei Probleme, lediglich das zweite Doppel wurde nach großem Kampf abgegeben. Jetzt reicht am nächsten Sonntag ein einfacher Sieg bei der punktlosen Reserve vom Dümptener TV, um den Aufstieg in trockene Tücher zu bringen.

Vom Aufstieg können hingegen die Herren 40 derzeit nur träumen. Beim starken Gruppenfavoriten hatten sie bei der 0:9-Niederlage wirklich gar nichts zu bestellen. Da das Team nur vier Leute aufbieten konnte, war das natürlich nicht anders zu erwarten, zudem von den ersten Drei kein Spieler zugegen war (bleibt zu hoffen, dass dieses minimierte Auftreten einmalig bleibt!). Dennoch kann die Mannschaft den Klassenerhalt noch aus eigener Kraft schaffen. Voraussetzung ist allerdings ein Sieg am nächsten Samstag gegen den Tabellendritten TV Bocholt - und es wäre nicht schlecht, wenn dieser möglichst hoch ausfiele, um gar nichts anbrennen zu lassen.

Ebenfalls nur vier Spieler hatte die zweite Herrenmannschaft beim TK 78 am Start - aber die verstanden es zu beißen. So kann man die 2:7-Niederlage durchaus auch als Erfolg sehen, und das umso mehr, wenn man bedenkt, wie knapp die Spiele ausfielen. Bei Anwesenheit der Top-Spieler Christopher Arnzen und Philip Sieberg wäre hier alles drin gewesen, so muss man sich wahrscheinlich damit abfinden, die erste Saison ohne Sieg abzuschließen. Aber zwei Chancen haben die Youngster noch und es wäre schön, wenn am nächsten Sonntag Nachmittag beim Spiel gegen Preußen Duisburg der eine oder andere Fan den Jungs seine Reverenz erweisen würde...

Sehr schön war übrigens zu sehen, wie sich die vier Aufrechten so ganz allein auf fremder Anlage präsentierten. Das Foto spricht Bände...

Kein Weg war Rita Schmithüsen an diesem Sonntag zu weit...

Tänzchen gefällig?

Aufgemöbelt...

Es hat zwar eine Weile gedauert, aber gut Ding will bekanntlich Weile haben. Der große Tisch im Clubhaus strahlt, Dank Sergio Lepori, im neuen Glanz. In mühevoller Handarbeit wurde aus dem arg mitgenommenem Tisch in Eiche (brutal) rustikal ein ansehnlicher Tisch in Eiche natur gekälkt, der mit Zweikomponentenlack versiegelt wurde. Meisterarbeit von Sergio und seinem Altgesellen Oskar. Vielen Dank an die Profis von Lepori Holz Design GmbH, deren Werkstatt auf der Von-Trotha-Str. 160 in 46149 Oberhausen angesiedelt ist.

Der zweite Meister im Bunde ist Alfred Ney, welcher den kleinen Tisch neu designen wird.

Ebenfalls auf der Von-Trotha-Str. 160 ist die Firma Türen und Fenster Niermann GmbH ansässig. Jörg Niermann spendete für den Eingang zu den Umkleideräumen eine neue Tür mit Edelstahlbeschlägen. Vielen Dank an Jörg und sein Team.

Wer Interesse an passgenauen Möbeln, der Aufarbeitung antiker Möbel, hochwertigen Innen-/Außentüren oder Fenstern hat kann über Hartmut Hesselmann (siehe Link Kontakt) Kontakt mit den Firmen aufnehmen bzw. diese direkt kontaktieren:

Lepori Holz Design GmbH
Von-Trotha-Str. 160
46149 Oberhausen
Tel.: 0177/6287020

Tischlermeister Alfred Ney
Von-Trotha-Str. 160
46149 Oberhausen
Tel.: 0163/8090208

Türen und Fenster Niermann GmbH
Von-Trotha-Str. 160
46149 Oberhausen
Tel.: 0208/6350246
www.niermann-ob.de

Für und wider den Match-Tiebreak

Kürzlich hat der Bezirk 2 im Tennisverband Niederrhein eine Befragung unter den Vereinen des Bezirks zum Thema "Match-Tiebreak" durchgeführt. Hier das Ergebnis:

Von 96 angeschriebenen Vereinen haben nur 60 geantwortet (62,5%).

Von den 60 Antworten sind:

- 20 für die Abschaffung des Match-Tie-Break (33,3%).

- 18 für die generelle Beibehaltung (30%)

- 25 für die nach Altersgruppen gestaffelte Beibehaltung (41,7%)

Fazit: 43 Vereine sind für die generelle bzw. nach Altersgruppen gestaffelte Beibehaltung (71,7%), also die Mehrheit der Vereine ist für den Match-Tie-Break.

Damit sich jeder seine eigene Meinung bezüglich der Interpretation bilden kann, hier die Ergebnisse im Einzelnen:

Antwort

60

abschaffen

20

beibehalten

18

ab Disziplin
H-D 40  H-D 50 H-D 55
9 9 7

Weiter im Siegesrausch...

Das BVO-Sommermärchen geht weiter! Der erste Aufstieg ist bereits perfekt und weitere drei Teams belegen weiterhin einen Aufstiegsplatz. Wichtiger Sieg für Herren 50 im direkten Aufstiegsduell in Lohberg.

Nach ihrem 5:4-Sieg gegen Ruhrort-Laar ist den Herren 60 die Rückkehr in die A-Klasse nicht mehr zu nehmen. Herzlichen Glückwunsch! Allerdings lief nicht alles so, wie man es erwartet hatte. Denn nach Siegen von Hans Hartmann, Willi Bode und Werner Pfitzner wurde es noch mal eng, als nach zwei abgegebenen Einzelpunkten auch noch Rüdiger Merg bei hoher Führung wegen Wadenkrämpfen aufgeben musste. Beim Stand von 3:3 nach den Einzeln zeigte sich dann, was ein richtiger Teamchef für seine Mannschaft bedeuten kann, auch wenn er nicht mehr auf dem Platz steht. Arno Kathage setzte alles auf die Doppel 2 und 3 und lag damit goldrichtig, denn sowohl Willi Bode/Werner Pfitzner als auch Wolf Wigman an der Seite von Hans Weiß kamen zu sicheren Doppelerfolgen.

Trotz der 1:8-Niederlage gegen die starke Mannschaft vom TuS Mündelheim sind auch die 1. Herren weiter auf Aufstiegskurs. Doch auch wenn dieser Sachverhalt an sich positiv zu bewerten ist, sollte man die Augen nicht vor der Realität verschließen und sich fragen, wie es sein kann, dass zweifellos vorhandene Tennis-Qualität nicht in Punkte umgesetzt werden kann - und das gleich bei mehreren Spielern.  Bezeichnend der Ausspruch eines Spielers der Gastmannschaft: "Mein Gegner ist  eigentlich besser als ich - eigentlich sogar viel besser -, aber gewonnen habe ich  ;-) " meinte er schmunzelnd und dabei glitt so etwas wie klammheimliche Freude über sein Gesicht...
Das Team hat nun 14 Tage Zeit, sich wieder zu fangen. Vielleicht sollte die Zeit zu intensivem Spieltraining genutzt werden.

Sehr viel mehr aus ihren Möglichkeiten machen zur Zeit die Damen 40, die im dritten Spiel der Saison den dritten Sieg einfuhren, und dabei einmal mehr ihre kämpferische Seite offenbarten. War auch nötig, denn Rita Schmithüsen musste ersetzt werden, was durch die Hereinnahme von Doris Burgchartz sehr gut gelang. Noch wichtiger als der 6:3-Erfolg war aber, dass sie den bis dato unbesiegten Gegner aus Bocholt auf Distanz halten und die Tabellenspitze verteidigen konnten. Wenn am 1. Juni noch ein Sieg gegen RW Möllen gelingt, kann man die Sektkorken schon knallen lassen...

Gleiches gilt für die Herren 50, die im Duell der wohl mit Abstand stärksten Teams der Gruppe auf der Halde in Lohberg trotz ungünstiger äußerer Bedingungen mit 5:4 die Oberhand behielten. Dabei sah es gegen 17:00 Uhr noch ganz düster aus, denn nach vier Einzeln stand es 2:2 (Siege für Wolfram Baaske und Gerd Prakken) und in den zwei noch laufenden Partien hatten Rolf Swienty und Günther Pannhausen jeweils den ersten Satz verloren. Doch beide besannen sich auf ihr Können und rangen ihre Gegner im Match-Tiebreak nieder; Rolf Swienty gelang dies, obwohl er schon 5:8 zurücklag. Dem Oldies war es dann auch vorbehalten, an der Seite von Teamchef Hans Asch das zweite Doppel ebenfalls im Match-Tiebreak in trockene Tücher zu packen und den wertvollen fünften Punkt zu machen.

Auch wenn die Gegner übermächtig erscheinen, gelingt es der 2. Herren-Mannschaft immer wieder, sich mit dem einen oder anderen Einzel- oder Doppelsieg Respekt zu verschaffen. So auch im Heimspiel gegen die dritte Mannschaft des Kahlenberger HTC, der sich als technisch gute und körperlich überlegene Truppe präsentierte und 7:2 gewann. Dass nicht alle Punkte nach Mülheim gingen, war Teamchef Tim Asch zu verdanken, der an Position 2 sein Einzel gewann (mit Mutti´s Schläger) und dann mit dem derzeit geradezu explodierenden Philip Sieberg auch das erste Doppel gewann. Zu loben sind aber auch die Youngster in der Truppe (Nils Reuschenbach, Nils Hüchtebrock, Jan Asch), die sich - wie einst Jung-Siegfried dem Drachen - den meist körperlich robusten Gegnern mutig entgegen warfen und das eine oder andere Spiel gewannen...

Kommen wir zum Sorgenkind der diesjährigen Meden-Saison. Beim 2:7 der Herren 40 in Kahlenberg (MTV) gelang es nur Klaus Wozniak im Einzel und zusammen mit Frank Sowa im "Doktoren-"Doppel zu punkten. Ansonsten langte es nur zu einem verlorenen Match-Tiebreak von Uwe Bielaczek. Bei noch zwei ausstehenden Spielen muss mindestens noch ein Sieg her, wenn die Klasse gehalten werden soll. Bereits jetzt ist absehbar, dass es am nächsten Samstag in Drevenak wieder knapp wird; für den noch notwendigen Erfolg muss also am letzten Spieltag gesorgt werden, wenn die Mannschaft vom TV Bocholt (zur Zeit Tabellenführer) am Volksgartenweg ihre Visitenkarte abgibt. Bis dahin sollten Wozniak & Co. sich bemühen, eine schlagkräftige Truppe zusammen zu stellen. Viel Glück dabei!

Meister der Doppel-Strategie: Arno Kathage
 

Der Vater des Sieges in Lohberg: Rolf Swienty
 

Warum so skeptisch, Nils?
 

Philip (oben) und Tim in Aktion

U14 mit Glück auf Aufstiegskurs

Am Mittwoch, den 21. Mai, gewann die U14-Manschaft des BVO mit etwas Glück 6:0 beim Heimspiel gegen die Mannschaft von Königshardt, welche nur mit zwei Spielern anreisten und dadurch schon drei Punkte verschenkten. Die drei durchgeführten Spiele wurden dann von Nils Reuschenbach und Jan Asch im Einzel recht klar und von Marvin Werner und Nils Reuschenbach im Doppel nach Matchtiebreak gewonnen. Nun hoffen alle, dass die verbleibenden Spiele auch noch gewonnen werden und ab jetzt die gegnerischen Mannschaften vollzählig erscheinen. (jana)

Teams auf Aufstiegskurs

Wer heute einen Blick auf die Tabellen unserer Teams auf der Internetseite des TVN (www.tvn-tennis.de) wirft, wird sich verwundert die Augen reiben. Denn bis auf die 2. Herren-Mannschaft schmücken alle anderen Teams die Tabellenspitze oder sind zumindest oben mit dabei.

Dies gilt in besonderer Weise für das 1. Herren-Team, das durch seinen Sieg in Buschhausen wohl einen der wichtigsten Konkurrenten auf die Plätze verwiesen haben dürfte. Nach den Einzelerfolgen von Andreas Reinhard, Yannick Nowak und Philip Sieberg konnten noch die Doppel 2 und 3 zum 5:4-Erfolg punkten. Ein ganz tolles Spiel lieferte "Ersatzmann" Philip Sieberg ab, der seinen Gegner in beeindruckender Manier auf Distanz hielt.

Nach dem zweiten Erfolg schmücken auch die Damen 40 die Tabellenspitze in der Bezirksklasse C. Wie die 1. Herren mussten auch sie am Sonntag Nachmittag in Buschhausen antreten und besiegten ihre Gegnerinnen ebenfalls mit 5:4. Einzelerfolge verbuchten Marion Brenne, Petra Kalweit und Rita Kollarczik, in den Doppeln waren Marion Brenne/Petra Kalweit und Rita Schmidhüsen/Rita Kollarczik  erfolgreich.

Ein weiterer Aufstiegsaspirant sind die Herren 50, die die sympathische Mannschaft von Grunewald Duisburg mit 8:1 in den Duisburger Süden zurück schickten. Der Erfolg stand schon nach den Einzeln (6:0) fest. Erfreulich, dass Udo Koza nach dreijähriger Verletzungsunterbrechung wieder mit dabei war und an der Seite von Gerd Parkken das dritte Doppel gewann. Ungewohntes Erfolgserlebnis auch für Teamchef Hans Asch, der zum ersten Mal seit seiner OP-Serie wieder zu einem regulären Einzelsieg kam. Geht doch!

Mit dem dritten Sieg in Folge (7:2 in Wesel-Büderich) setzten sich die Herren 60 an der Tabellen-Spitze fest. Wie es aussieht, ist die Kombi-Truppe in dieser Saison wohl nicht zu schlagen und steuert mit Riesenschritten die A-Klasse an. Erfreulich, dass nach einer 4:2-Führung in den Einzeln alle drei Doppel gewonnen wurden, wobei Alt-Meister Hans Weiß im dritten Doppel zusammen mit Rüdiger Merg triumphierte.

Wie wichtig gute Ersatzleute sind, beweisen zur Zeit die Herren 40. Beim 6:3-Sieg gegen Club Raffelberg Duisburg warteten sowohl der bisher gar nicht eingesetzte Michael Gertz (in Sachen Kampfkraft eine Eins!) als auch der derzeit in Hochform spielende Jörg Freitag mit Erfolgen auf. Aber auch Ulli Reinhard lieferte an Position 4 einen heißen Fight ab, den er erst im Match-Tiebreak verloren geben musste. Kurios: In diesem Match-Tiebreak führte der Gegner bereits mit 9:1 Punkten, ehe Ulli eine grandios Aufholjagd startete, auf 8:9 herankam und dann durch einen ganz dummen Fehler den Punkt doch noch abgab. So entstehen Legenden!

Die nächsten Spiele dürften zumindest für die Damen 40 und die Herren 50 zu den entscheidenden der Saison werden. Während die Damen 40 am kommenden Samstag mit einem Sieg in ihrem Spiel gegen Bocholt 26 fast schon durch sind, geht es für die Kämpen um Teamchef Hans Asch auf der Halde in Oberlohberg um alles. Der Gegner SG Pestalozzidorf Oberlohberg ist zur Zeit Tabellenführer und machte in seinen bisherigen Spielen einen äußerst souveränen Eindruck. Da ist absoluter Kampf angesagt, wenn es in diesem Jahr mit der Rückkehr in die A-Klasse klappen soll. Mit einem Sieg beim MTV Kahlenberg könnten die Herren 40 ebenfalls einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt tun...

Sponsoren machen es möglich...

BVO-Tennis kann in diesem Jahr zum ersten Mal gezielt Fördertraining anbieten.

Wenn man früher nachmittags an unserer Platzanlage vorbei kam, herrschte dort - mit Ausnahme der Dienstage und der Medenspielwochenenden - manchmal gähnende Leere vor. Heutzutage wird man mit Staunen feststellen, dass sich ein reger Trainingsbetrieb entfaltet hat. Zwar ist der Dienstag nach wie vor den Senioren des Vereins vorbehalten, für die anderen Tage aber gilt: youth rules!

Der Grund dafür liegt auf der Hand: Mittlerweile findet bis auf dienstags an jedem Tag der Woche Jugendtraining auf den Außen-Plätzen statt. Diese Entwicklung hat zum Einen damit zu tun, dass unsere Jugendabteilung zur Zeit 30 Kinder und Jugendliche umfasst. Zum Anderen kann der Club in diesem Jahr neben den neun regulären Trainingstunden zum ersten Mal vier Stunden sog. Fördertraining anbieten. Damit stehen für 30 Jugendliche insg. 13 Trainingsstunden zur Verfügung.

Was das Besondere am Fördertraining ist, wird auf dem Foto deutlich: Hier gibt man sich nicht mit der einfachen Netzhöhe zufrieden, mittels Flatterband wird das Netz auf etwa die doppelte Höhe vergrößert. Damit wird das Netz nur für die wirklich guten Spieler zum überwindbaren Hindernis ...

In besonderer Weise hat sich Trainer Werner Nowak für das Zustandekommen des Fördertrainings eingesetzt und potentielle Sponsoren angesprochen. BVO-Tennis bedankt sich daher ganz herzlich bei folgenden Personen bzw. Firmen:

 

Töller & Steprath, Elektrotechnik
Klörenstr. 5 - 7, 46045 Oberhausen
Werner Nowak, Tennistrainer
Friedrich-Karl-Str. 103, 46045 Oberhausen
VPV Versicherungen Erich Horstmann
Lewafeld 5, 45359 Essen
Friseurstudio Look, Hermann-Albertz-Str. 54, 46045 Oberhausen
Juwelier Schmiemann
Marktstr. 72, 46045 Oberhausen
Brille & Mode Kraus
Elsässer Str. 27, 46045 Oberhausen
Wirtshaus Ziegelhoff
Ziegelhof 2, 36163 Poppenhausen
Grill-Restaurant KnesHecke
Knesheckenweg 7, 36160 Dipperz-Dörnbach
Herrenfriseur Dogan
Marktstr. 133, 46045 Oberhausen
Tankstelle Uwe Stenten
Grenzstr. 164, 46045 Oberhausen
Sport Behnert,
Elsässer Str. 33, 46045 Oberhausen Rhld.
Gaststätte Zum Weißen Hirsch,
Schlägelstr. 69, 46045 Oberhausen

U14 punktet in Uhlenhorst

Am Mittwoch, den 7. Mai, hat die neu formierte U14 5:1 in Uhlenhorst gewonnen. Besonders Marvin Werner, der gegen den von der Spielstärke her stärksten Spieler spielte, machte ein super Spiel und gewann verdient im Matchtiebreak. Eines der spannendsten Spiele war das Doppel von Jan Asch und Dominik Hofmann, welches nach einem 8:10 im Matchtiebreak leider verloren wurde und knapp zwei Stunden dauerte.

Alle hoffen, dass es in dieser Saison mit dem Siegen so weitergeht und auch die anderen Neuen, Björn Brockmann und Sebastian Weibels, so gut einschlagen wie Dominik Hofmann. (jana)

Tenniscamp macht Kinder froh... 

Vom 30. April bis zum 4. Mai dauerte das von Werner Nowak vorbereitete und geleitete Tenniscamp in Dipperz-Friesenhausen (Rhön) - und wie schon die Jugendlichen zu Weihnachten - hatten die drei teilnehmenden Kinder Kai Töller, Marvin Werner und Dominik Hofmann einen Haufen Spaß.

Dabei beinhaltete das Programm nicht nur Tennis; neben dem morgendlichen Training waren die Nachmittage und Abende vollgestopft mit Freizeit-Aktivitäten vom Feinsten. Neben dem lehrreichen Besuch der Kinderakademie in Fulda, wo ein Herz durchwandert werden konnte, gab es Spieleabende, Schwimmen, Billard, Kajak- und Floßfahren und einen Besuch im Wildpark Gersfeld. Absolutes Highlight war aber der Besuch von Europas größter Sommerrodelbahn auf der Wasserkuppe.

Zum Abschluss gab´s natürlich auch ein Tennisturnier, bei dem Marvin Werner den ersten Platz errang. Gewohnt wurde übrigens in der Bungalow-Anlage "Rhön-Residenz", wo nicht nur Spaß und Spiel, sondern auch handfeste Hausarbeit angesagt waren.

Am Ende der fünftägigen Fun- und Tennisreise stand dann die Frage "Werner, können wir wir das wieder machen?". Mehr positive Kritik konnte sich Werner Nowak natürlich nicht wünschen...

Gelungene Premiere

 

Mit dem erwarteten Erfolg gegen BW Spellen starteten die Herren 60 in die Saison. Dabei zeigte sich, dass sich die "Einkäufe" durchaus zu einer veritablen Anlage entwickeln können.

Als der Sieg bereits nach den Einzeln feststand, strahlte Mannschaftsführer Arno Kathage über beide Gesichtshälften. Dabei ist es nicht der Sieg an sich, sondern die Art und Weise, wie er zustande kam, der für die weiteren Spiele die Erwartungen sprießen lässt. Nicht nur in kämpferischer Hinsicht, sondern auch in Bezug auf Laufbereitschaft und Siegeswille lieferten die Sieger eine gute Vorstellung ab. Neben den Altmeistern Herbert Sowa und Norbert Stein wussten gerade auch die "Neuen" zu überzeugen und fuhren in Einzel und/oder Doppel Siege ein. Da auch das Zuschauerinteresse und das Wetter an diesem wunderschönen Dienstag Nachmittag stimmten, waren zum Abschluss alle zufrieden. Es sieht ganz so aus, dass diese Kombi-Truppe in der Lage ist, aus der Not eine Tugend zu machen...

 

Hier die "Neuen":


Hans Hartmann


Willi Bode


Karl Flesch


Werner Pfitzner

 

Zufriedene Gesichter am 2. Spieltag

 

Nachdem am ersten Spieltag lediglich ein Sieg in drei Matches zu verbuchen war, konnten am zweiten bereits vier Teams punkten. Und ein Heimspiel steht noch aus. Am kommenden Dienstag sollte die H60-Kombi-Truppe aus BVO und TBO den fünften Sieg einfahren.

Lange Gesichter bei der Heimmannschaft gab´s am Samstag in der "Kuhle" in Oberhausen-Alstaden, wo die heimischen Herren 40 nach starken Leistungen in den Einzeln bereits mit 4:2 führten, dann aber alle drei Doppel abgaben. Wie es dazu kam, dass unsere Herren 40 nach 2:4 (Einzelsiege lediglich für Klaus Wozniak und Jörg Freitag!) noch alle drei Doppel und damit das Turnier mit 5:4 gewinnen, ist für den Chronisten nicht nachvollziehbar. Dass aber bis zum letzten Blutstropfen gekämpft wurde, zeigen die Siege von Doppel 1 und 2, die jeweils im Matchtiebreak eingefahren wurden.

Fast das gleiche Kunststück vermelden aber auch die Herren 50 bei ihrem Auswärtsspiel beim Aufsteiger MTV Kahlenberg. Hier hieß es allerdings nach den Einzeln 3:3, wobei Wolfram Baaske, Günther Pannhausen und Rolf Swienty ihre Matches gewannen. Durch taktisch geschickte Doppelformationsbildung und entsprechende kämpferische Einstellung gelang es dann, die Doppelpunkte einzufahren und das Turnier mit 6:3 zu gewinnen

Ebenfalls drei Doppelsiege konnten die 1. Herren bei ihrem Heimsieg gegen die Sportsfreunde aus Königshardt verbuchen. Hier stand es nach den Einzeln bereits 4:2; Yannick Nowak, Marco Opitz, Dennis Ostrowski und Sven Töller konnten punkten. Mit bisher zwei gewonnenen Turnieren befindet sich die Truppe klar auf Aufstiegskurs. Traurig nur, dass sich Sven Töller bei seinem zweiten Einsatz in der Ersten bereits dort festgespielt hat.

Denn mit Sven Töller hätte die 2. Herren in Blau-Weiß Starkrade beste Siegchancen gehabt. Schon die "Rumpftruppe" konnte drei Punkte aus Sterkrade mitbringen, wobei die erfolgreichen Spieler Jan Asch und Nils Hüchtebrock sowohl ihre Einzel als auch das gemeinsame Doppel für sich entscheiden konnten.

Guter Dinge traten die Damen 40 zu ihrem ersten Medenspiel dieser Saison an (siehe Foto unten!). Und sie hatten allen Grund zu strahlen, denn die 3. Mannschaft von Jahn Königshardt wurde klar mit 9:0 besiegt.

Alles andere als ein Sieg wäre eine große Überraschung, wenn am Dienstag die BVO-TBO-Herren 60 ihren Einstand gegen Blau-Weiß Spellen geben. Gespannt sein darf man vor allem darauf, wie die "neuen" Spieler vom TBO auf unserem "Geläuf" klar kommen und ob es Mannschaftsführer Arno Kathage gelingt, die beiden Gruppen zu einer homogenen Mannschaft zusammen zu schweißen. Das Turnier beginnt um 14:00 Uhr und es ist ratsam für die Zuschauer, früh zu erscheinen, weil mit einem großen Besucherandrang zu rechnen ist.

 

 

 

Wie im alten Rom...

Bericht des 1. Vorsitzenden zur Jahreshauptversammlung des TVN am 16.04.2008

Zu Beginn der TVN-Jahreshauptversammlung wurden u. a. Ehrungen durchgeführt. Hierbei erhielt Ulrich Hölker für seine 30-jährige Trainerarbeit die Silberne Ehrennadel. Daniela Kalthoff (früher TC Babcock) wurde mit dem Fair-Play-Pokal ausgezeichnet.

Der Vorstand des TVN lieferte als Top 3 einen Jahresrückblick ab, dessen Hauptaussage darin bestand, dass in 2007 die Verbandsreserven um ca. 106.000 € reduziert wurden. Um dies in Zukunft zu vermeiden, schlug der Schatzmeister, Herr Böcker, im Auftrag des Gesamtvorstandes, eine Beitragserhöhung zu Lasten der Vereine ab 2009 vor. Diese Beitragserhöhung versuchte er über tiefrote Zahlenszenarien für die Folgejahre durchzusetzen. Dieses Ansinnen hätte für den durchschnittlichen Verein eine jährliche Mehrbelastung von ca. 260 € bedeutet (Erwachsene 1 €, Jugendliche 0,75 € mehr).

Über die Möglichkeit wie und wo der Verband Kosten einsparen kann, hat sich der Vorstand keine großartigen Gedanken gemacht. Es wurde kein Konzept vorgelegt. In letzter Konsequenz wurde dieser Vorstandsvorschlag mit 500 gegen 50 Stimmen bei 27 Enthaltungen abgelehnt. Der Vorstand wurde trotz, oder gerade wegen, dieser Misswirtschaft entlastet und aufgefordert, ein Kosteneinsparungsprogramm zu initiieren.

Nicht rückgängig zu machen waren die Gebührenerhöhungen für Dienstleistungen wie Spielerpässe etc.. Diese hatte der Vorstand in der ihm eigenen Art der Satzungsauslegung unter Ausschluss der Mitgliederversammlung beschlossen. Die Mitgliederversammlung beantragte daraufhin eine Modifikation und Ergänzung der Satzung. Dieser Satzungsänderung wurde mit großer Mehrheit (414) zugestimmt.

Zu den Anträgen, die den sportlichen Bereich betreffen, nahm der Vorsitzende unseres Bezirks, Dr. F.H. Schoof Stellung. In der Jahreshauptversammlung 2007 war die Einführung des Matchtiebreaks, anstelle des dritten Satzes, beschlossen worden. Diese Regelung soll auf Wunsch der meisten Vereine wieder abgeschafft werden. Auf der Fachschaftsversammlung am 17. März hatten sich 20 von 21 Oberhausener Vereinen gegen diese Regelung ausgesprochen.

Peter Haschke (Fachschaftsleiter im SSB Oberhausen) hatte diesen Wunsch, wie viele andere auch, entsprechend als Antrag eingereicht. Doch was 2007 nicht satzungskonform beschlossen wurde, wollte der Vorstand, mit der Aussage, den gleichen Fehler nicht noch mal machen zu wollen, nicht zurück nehmen, und das Anliegen an den Sportausschuss übergeben. Trotz heftiger Proteste stimmten die meisten Anwesenden diesem unsinnigen Vorschlag zu.

Auch die Spielballregelung, nach der der Bezirk 2 nur mit den hochpreisigen Dunlop Bällen spielen darf, wird jetzt mit einigen anderen Anträgen an den Sportausschuss übergeben.

Hier stellt sich doch die Frage, was hat der Vorstand in der Zeit vom 02. April - Annahmeschluss für Anträge – bis zur Versammlung denn getan, wenn Anträge in der Versammlung nicht beantwortet werden können?

Ein großer Teil der Teilnehmer verließ nach vier Stunden vorzeitig die Versammlung.

 

Rennfeeling pur!

Viel Spaß hatten zehn Jugendliche der Tennisabteilung auf der Kartbahn Jumbokart  in Oberhausen. Bevor es an den Rennstart ging, wurde die Startreihenfolge - wie bei der Formel 1 - in Warm-Up und Qualifying ermittelt.

Fast zwei Stunden Runden drehen, dass erfordert nicht nur viel Kondition und Konzentration, auch der Kraftaufwand ist enorm. So wird dem Einen oder Anderen am Tag nach dem Kart-Bahn-Besuch der Muskelkater Probleme bereitet haben. Trotzdem - oder vielleicht gerade deswegen - hatten alle ihren Spaß. Letzterer kam auch beim abschließenden Abendessen mit Siegerehrung in der Gaststätte "Zum Weißen Hirsch" nicht zu kurz.

Vielen Dank an BVO-Tennis-Trainer Werner Nowak, der diesen "Renntag" möglich gemacht hat.

 

Kooperation TBO-RSV-BVO nimmt Fahrt auf...

Für das Jahr 2008 wurden zwei gemeinsame Turniere festgelegt und Absprachen zum besseren Kennenlernen getroffen. Weitere Veranstaltungen folgen im Jahr 2009.

Bereits zum fünften Mal trafen sich Vertreter der Tennisabteilungen von RSV, TBO und BVO, um zu beraten, wie die Zusammenarbeit zwischen den drei Clubs weiter verbessert werden kann*.  Dabei wurden folgende Verabredungen getroffen:

Am 23. und 24. August 2008 wird BVO-Tennis ein gemeinsames Mixed-Turnier ausrichten, das sich stark an die berühmt-berüchtigten Mixed-Turniere der 70er und 80er Jahre anlehnen soll. Ein weiterer Tribut an die Vergangenheit ist die für den Abend des ersten Turniertages geplante Fete, vielleicht sogar wieder mit Jazzband?!?! Bitte diesen Termin auf jeden Fall schon mal vormerken!

Für Ende September 2008 ist ein gemeinsames Turnier männlicher Jugendlicher und junger Erwachsener  geplant. Dieses Turnier soll im Winterhalbjahr als Hallenturnier wiederholt werden. Genaue Termine und der Veranstalter werden noch festgelegt.

Schon fast Tradition hat das von TBO-Tennis ausgerichtete H40-Doppelturnier, das einen festen Platz im Terminkalender der drei Vereine erhalten soll. Es wird künftig an jedem ersten Samstag im Januar ausgetragen.

Weiter wurde vereinbart, dass sich die drei Vereine zukünftig gegenseitig über interne Veranstaltungen informieren, um Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, an den Events der anderen Vereine teilzunehmen. Wir werden demnächst also auch Termine der anderen Clubs  auf unserer Homepage veröffentlichen. Solange RSV- und TBO-Tennis über keine eigenen  Internet-Präsenzen verfügen, können sich  die Mitglieder dieser Clubs ebenfalls über die BVO-Tennis-Homepage informieren; eine weitere Informationsmöglichkeit besteht für Mitglieder dieser Vereine darin, den Newsletter von BVO-Tennis zu bestellen. Und das geht so...
 

*

Deutlich sichtbare Ergebnisse dieser Zusammenarbeit waren bzw. sind zwei gemeinsame Turniere im Jahr 2007 sowie die Bildung zweier Spielgemeinschaften im Bereich der Damenteams (RSV und TBO) und der Herren 60 (BVO und TBO).

 

Wer kommt mit zu RWO?

Zum Knüllerspiel RWO - RW Ahlen gibt es Freikarten für unsere Jugendlichen...

Wer´s noch nicht weiß, ist kein richtiger RWO-Fan! Denn RWO führt derzeit die Tabelle der Regionalliga Nord an und hat beste Chancen, einen der begehrten Aufstiegsplätze zu erringen. Hauptkonkurrenten sind Fortuna Düsseldorf (derzeit punktgleich mit RWO auf Rang 2) und RW Ahlen (Tabellenvierter mit einem Punkt weniger als RWO). Die nächsten beiden Spiele gehen genau gegen diese beiden Gegner und bringen sicherlich eine Vorentscheidung - und beim Spiel gegen RW Ahlen können die Jugendlichen von BVO-Tennis live und gratis dabei sein, weil RWO Freikarten zur Verfügung stellt.

Wenn ihr also Lust habt, am 19. April um 14:00 Uhr mit ins Niederrheinstadion zu kommen, solltet ihr euch bis zum 9. April mit Werner Nowak in Verbindung setzen, der für unsere Jugend das Arrangement mit RWO getroffen hat. Ihr könnt anrufen (0208-804646) oder eine eMail schicken (nowak.tennis1[at]freenet.de) oder ihm beim Training Bescheid geben. Wichtig ist nur, dass er bis zum 9. April eure Anmeldung hat!

 

Vor der neuen Saison

Die Sommersaison naht mit Riesenschritten!

Damit wir uns auch in diesem Jahr auf unserer Anlage wohl fühlen, sollten wir am 14. und 15. März in die Hände spucken und unser Clubhaus und die Plätze ein wenig herrichten. Am 14. März um 10:00 Uhr steht die Renovierung des Clubhauses an. Dazu werden vor allen Dingen Leute gebraucht, die den Malerpinsel zu schwingen wissen und sich auch für die nachfolgenden Reinigungs- und Aufräumarbeiten nicht zu schade sind. Einen Tag später um 11:00 Uhr ist dann die Platzanlage dran. Hier geht es vor allem um das Aufhängen der Planen und die Herrichtung der Verkehrsflächen und der Clubhausumgebung. Dazu werden starke Männer und gärtnerisch/gestaltende Kräfte benötigt. An beiden Veranstaltungstagen wird natürlich für das leibliche Wohl der Werktätigen gesorgt! Also, ganz schnell anmelden unter info[at]bvo-tennis.de oder anrufen: 02041-58620. Dabei bitte angeben, ob ihr freitags oder samstags dabei sein wollt. Man kann übrigens auch an beiden Tagen kommen!

Nachträglich: Helau und Alaaf!!!

Dass Tennistraining keine humorlose Angelegenheit sein muss, zeigen uns hier Dominik Hofmann, Björn Brockmann und Florin Hill aus der Trainingsgruppe von Werner Nowak. Wie man sieht, haben sich die Jungs was einfallen lassen, um ihre sportlichen Ambitionen und die sozialen Anforderungen des Karnevals in Oberhausen miteinander in Übereinstimmung zu bringen. Vielleicht eine Anregung zu einem Karnevalsturnier im nächsten Jahr? Vorschläge bitte an den Gesellschaftsausschuss    ;-)

Auf dem Weg zum Stadtmeister...

Bereits zwei Spiele bei den Stadtmeisterschaften hat Marvin Werner  erfolgreich überstanden und steht nun im Halbfinale. Mit dem nächsten Sieg hätte er das Finale in der Altersgruppe der U12-Junioren erreicht.

Nicht schlecht staunten die Zuschauer, als Marvin letzten Samstag nach einem Zweieinhalb-Stunden-Match als Sieger den Platz verließ. Mit seinem Sieg am Sonntag hat er jetzt das Halbfinale erreicht, wo er am kommenden Sonntag , 27.01., gegen den an Zwei gesetzten Lukas Friedrichs vom Buschhausener TC  antreten muss. Nach allem, was man bisher vom jungen BVO-Tennis-Talent gesehen hat, könnte er auch diese Hürde nehmen. "Wichtig ist, dass er geduldig auf seine Chance wartet und nicht durch unkontrolliertes Angriffsspiel auf schnellen Punktgewinn aus ist.", meint sein Trainer Rolf Swienty. Das Spiel am Sonntag ist für 15:45 Uhr angesetzt. Gespielt wird in der Alstadener Tennis-Oase an der Bebelstraße.

 

Auslosungen und Termine für die Medenspiele 2008 sind raus!

Insgesamt 33 Spiele müssen unsere sechs Medenmannschaften in diesem Sommer absolvieren, in 16 Begegnungen haben sie Heim"vorteil".

Bereits am 26. und 27 April geht es für die beiden Herren-Teams und die Herren 40 los. Diese Mannschaften absolvieren auch jeweils sechs Spiele, während die übrigen Mannschaften nur fünf Mal anzutreten haben. Am darauf folgenden Spieltag 3., 4. und 6. Mai (letzterer für die Herrn 60) sind dann alle Teams im Großeinsatz. Die Übersicht, wer, wann, wo und gegen wen anzutreten hat, gibt es hier.

Der Lotse ging von Bord

Eine sehr emotional geprägte Jahreshauptversammlung erlebten die anwesenden 34 Mitglieder der Tennisabteilung an diesem denkwürdigen 13. Januar 2008 im Clubhaus der Fußballabteilung. Der Grund: Herbert Sowa, der die Tennisabteilung seit 18 Jahren geführt hatte, stand für das Amt nicht weiter zur Verfügung

Die Versammlung hielt den Atem an, als Herbert Sowa seinen Rücktritt vom Amt des "Präsidenten" erklärte und nicht wenige Mitglieder hatten Tränen in den Augen. Nur die Vorstandsmitglieder hatte davon gewusst; und sie hatten sich gemeinsam mit Herbert Sowa Gedanken um dessen Nachfolge gemacht. Mit Hartmut Hesselmann konnten sie einen Mann präsentieren, der es nicht schwer hatte, einstimmig an die Abteilungsspitze gewählt zu werden.

Auch Werner Elsenrath erklärte, als Sportwart nicht länger zur Verfügung zu stehen. Sein Nachfolger wurde Hans Asch, der bereits Anfang der 90er Jahre diese Funktion innehatte. Die übrigen Vorstandsmitglieder Karin Isling (Kassenwartin), Evelin Reinhard (Jugendleiterin) und Axel Isling (Geschäftsführer) wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Der seit einiger Zeit sehr erfolgreich tätige Gesellschaftsausschuss, dessen Hauptaufgabe in der Vorbereitung und Durchführung diverser Veranstaltungen besteht, wurde ebenfalls wiedergewählt. Ihm gehören Wolf Wigman, Evelin Reinhard und Karin Isling an.

Der neue Abteilungsleiter Hartmut Hesselmann konnte die Versammlung nach genau 65 Minuten schließen.


 

Aufstellung für Herren-Teams ermittelt

Am Samstagabend wurde es für die künftigen Spieler der Herren- und U18/U14-Mannschaften ernst. In einem Turnier sollte die Aufstellung für die Medenspiele  ermittelt werden.

Zu diesem Zweck hatten sich 12 junge Männer in unserer Tennishalle zusammengefunden. Durch eine Vorauswahl unter fachkundiger Leitung der Jugendleitung und der Trainer wurden die zwölf Kandidaten in leistungshomogene Gruppen aufgeteilt. Innerhalb der drei Gruppen spielte dann jeder gegen jeden. Aufgrund der Ergebnisse des Abend und der aktuellen Jugendstadtranglisten werden die erste und zweite Herrenmannschaft bei den Medenspielen 2008 in folgender Aufstellung antreten:
  

1. Herren 2. Herren

1. Andreas Reinhard (MF)
2. Yannick Nowak
3. Marco Wich
4. Marco Opitz
5. Dennis Ostrowski
6. Philip Holländer

1. Sven Töller
2. Christopher Arnzen
3. Philip Sieberg
4. Tim Asch (MF)
5. Nils Reuschenbach
6. Oliver Diekmann
7. Jan Asch
8. R. Büning
9. Nils Hüchtebrock
10. Timur Demircan

Ein besonderer Dank geht an Heike Holländer und Kristina Werner, die an diesem Abend die Turnierleitung in ausgezeichneter Manier meisterten.


Sehen doch schon recht zünftig aus, unsere zukünftigen Cracks, oder?

Viel Spaß in Poppenhausen

An dem von BVO-Tennis-Trainer Werner Nowak organisierten sechstägigen Tenniscamp im Gasthof Ziegelhof in Poppenhausen nahmen auch sieben Jugendliche vom BVO-Tennis teil - und alle hatten großen Spaß.

Denn neben dem Kampf um die Filzkugel (zwei Stunden täglich Training und Turnier) ging es unter anderem auf eine Kartbahn, auf eine Bowlingbahn, ins Planetarium von Fulda, es wurde Badminton gespielt und der örtliche Schützenverein wurde aufgesucht, wo die acht Jungen ihre Zielfertigkeiten erproben konnten. Dazu kamen noch ein Schwimmwettkampf und ein Tischtennisturnier. Das interne Tennisturnier gewann Yannick Nowak vor Marco Opitz und Maxi Hill. Wie man hört ist das Camp für 2008 schon wieder ausgebucht.

Gelungenes Hallenturnier

Wieder einmal hatte TBO-Sportwart Jörg Römer die Nachbarvereine RSV Klosterhardt und BVO-Tennis zum Herren 40-Doppel-Turnier geladen. Und wieder einmal waren 24 Spieler seiner Einladung gerne gefolgt.

Und es war wie immer eine gelungenes Event, bei dem - wie gewohnt - nicht nur das Sportliche im Mittelpunkt stand; auch die nachbarschaftlichen Kontakte und Gespräche kamen nicht zu kurz. Deshalb sei hier der Turniersieg von Klaus Wozniak und Partner Klaus Holletschek, der mit zwei Kollegen vom TK 78 erfreulicherweise die Meldeschwäche des BV Osterfeld ausgeglichen hatte, auch nur am Rande erwähnt    ;-)

Welche Arten von Verbrüderungen sich dann noch bei der gemeinsamen Heimfahrt im Großraumtaxi abspielten, kann nur gemutmaßt werden. Immerhin war es mittlerweile vier Uhr morgens und die Insassen hatten eine lange, anstrengende und auch bierselige Nacht in den Gliedern. Wir freuen uns aufs nächste Jahr!


2008 kann kommen!

Nachdem wir das alte Jahr zu den Akten gelegt haben, warten wir auf die Dinge, die uns 2008 beschäftigen werden. Erste Weichenstellungen sind von der  Jahreshaupt-Versammlung am 13. Januar zu erwarten, die diesmal im Clubhaus der Fußball-Abteilung stattfindet. Beginn ist wie immer um 11:00 Uhr. Man sieht sich...

Übrigens: Wer nochmal einen Blick in die Vergangenheit werfen möchte, sollte sich im Archiv umschauen. Da sind alle Ereignisse der letzten Jahre dokumentiert.

   

  

Vereinsmeister 2008

Wolfgang Schmitz
Herren-Einzel A
 

Wolfram Baaske
Herren 50-Einzel

 

Jan Asch
Herren-Einzel B
 

Yannick Nowak
Junioren-Einzel
 

Laura Beckmann
Juniorinnen-Einzel
 

A. Reinhard/W. Schmitz
Herren-Doppel

 

H. Asch/G. Pannhausen

Herren 50-Doppel
 

S. Töller/Y Nowak
Junioren-Doppel
 

M. Dieter/P. Holländer
Gemischtes Doppel

 


 

Willkommen im Club: