Das war 2011.....

 

 

     
   
   
   
   
 

 

Spaßturnier der Jugend

Am kommenden Samstag (17.09.) trifft sich unsere Jugend ab 13 Uhr zu einem Spaßturnier. Bei Kaffee, Kuchen, leckerem Gegrillten und schönen Spielen wollen wir den Abschluss der Sommersaison feiern und unsere Vereinsmeister und Vizemeister ehren. Gäste sind gerne gesehen!

 

Medenspiele unserer Juniorinnen und Junioren

Am 10.09. schlugen unserer Juniorinnen U18 beim Tabellenführer TC Babcock auf und verkauften sich möglichst teuer. Zwar stand es am Ende 4:2 für den Gastgeber, aber den mitgereisten Eltern wurden spannende Ballwechsel und schöne Spiele geboten. Michelle Knüfermann steuerte den Punkt in Einzel bei und Laura Beckmann und Patricia Hren konnten ihr Doppel gewinnen.

 

 

 

Am kommenden Sonntag (18.09.) haben die Mädchen ab 10 Uhr ihr letztes Saisonspiel und sie würden sich über zahlreiche Zuschauer sehr freuen.

Unsere beiden Junioren Marvin Werner und Björn Konieczny, die in diesem Jahr in einer Spielgemeinschaft bei den Sportfreunden Königshardt aktiv sind, gewannen ihr Auswärtsspiel am 11.09. kampflos, da der Gegner TV Jahn Hiesfeld leider keine Mannschaft stellen konnte. Die beiden Jungs haben am 18.09. ebenfalls ihr letztes Saisonspiel, dass auswärts bei SG Pestalozzidorf Oberlohberg stattfinden wird.

 

 
   
   

 
 

 

 

Nachdem Tony Topspin sich von den Nachwehen unseres Jubiläums erholt hat, berichtet er:

 

50-Jahr-Feier ein grandioser Erfolg!

 

Am 16. und 17.07. war es endlich soweit. Unser lange herbeigesehnter 50. Geburtstag stand vor der Tür und wir feierten mit vielen Gästen ein rauschendes Fest.

Am Samstag wurde der offizielle Teil des Festakts von Margot Wrede eröffnet, der durch Gastreden von Elia Albrecht Mainz (Bürgermeisterin der Stadt Oberhausen), Sybille Schwalemeier (Bezirksjugendwartin des TVN – Bezirk 2), Olaf Böhler (Geschäftsführer des Stadtsportbundes), Dr. Helmut Lütcke (Vizepräsident des TVN) und Volker Hinsch (1. Vorsitzender des BV Osterfeld - Hauptverein) einen würdigen Rahmen erhielt. Die kanpp 50 Gäste erlebten danach den eigentlichen „Höhepunkt“: Unsere Margot wurde unter Beifall aller Anwesenden mit der silbernen Ehrennadel des Tennisverbandes ausgezeichnet. Ich denke, ich spreche im Namen aller: „Herzlichen Glückwunsch liebe Margot – Die hast Du Dir redlich verdient!“

Was wäre eine Jubiläumsfeier eines Tennisvereins ohne Tennis? Aus diesem Grund ließ es sich unser Trainer Rolf Swienty nicht nehmen mit unseren Jüngsten, den Bambini, ein Show-Training auf Platz 2 zu veranstalten. Abgerundet wurde das Ganze durch das Halbfinalspiel der Stadtmeisterschaften in der Altersgruppe Herren 40, das unser Bester, Wolfgang Schmitz, und Thomas Naumann anschließend austrugen. Thomas konnte die Begegnung nach hochklassigen Ballwechseln mit 6:0 und 7:5 für sich entscheiden.

Die von Kurt Schöndeling moderierte Abendveranstaltung, die im eigens dafür aufgebauten Festzelt stattfand, war mit zahlreichen Leckerbissen gespickt. Zunächst sorgte das Flamenco-Duo David für gute Stimmung, ehe Marco Opitz und seine Tanzpartnerin mit ihrer Tanzeinlage für den Höhepunkt des Abends sorgten. Der Alleinunterhalter Marc Merz lief zu Höchstform auf und keinen der Anwesenden hielt es auf seinem Platz. Es wurde getanzt und gelacht und bis in die Morgenstunden gefeiert. Abgerundet wurde der Abend durch die Herren Masche und Willems.

Auch kulinarisch war der Abend ein voller Erfolg – Vom Buffet blieben nur einige armselige Reste über. Über den Getränkeverbrauch schweigen wir lieber...

Sonntag Mittag ging es nahtlos weiter. Sascha May und Andreas Reinhardt boten uns einen tollen Show-Kampf, welcher von Little-John´s Jazzband musikalisch untermalt wurde. Für das leibliche Wohl sorgte unser „Altmeister“ Werner Elsenrath, der wieder einmal mit seiner überragenden Grillkunst zu beeindrucken wusste. Am frühen Abend kling unser Jubiläumsfest aus und man hat munkeln hören, dass es noch weitergegangen wäre, wenn denn nicht das Bier ausgegangen wäre...

An dieser Stelle möchte ich im Namen aller nochmals den vielen Helfern danken, ohne deren unermüdlichen Einsatz diese Veranstaltung so nicht möglich gewesen wäre. Der Dank gilt auch den vielen Spendern und Sponsoren, die durch ihre Sach- und Geldspenden zum Gelingen beigetragen haben.

 

 

 
 

 

 

Neues von Marvin und Björn

 

Unsere beiden Eigengewächse Marvin und Björn, die trotz der Auflösung der Junioren U18 Mannschaft im letzten Jahr dem BV Osterfeld die Treue gehalten haben, bestreiten in diesem Jahr ihre Medenspiele in einer Spielergemeinschaft mit den Sportfreunden Königshardt. Dort schlagen sie bei den Junioren U18 in der Bezirksklasse C auf.

 

Das erste Saisonspiel konnte das Team glatt mit 5:1 gewinnen. Marvin spielte an Position 3 und fuhr einen ungefährdeten 6:2 6:4 Sieg ein. Björn gestaltete sein Einzel an Position 4 etwas spannender und konnte es im Match-Tiebreak nach Hause bringen. Die Doppel wurden von Marvin und Pascal Krawietz (Königshardt) sowie von Björn und Christopher Gros (Königshardt) gespielt und konnten von beiden Paarungen glatt in zwei Sätzen gewonnen werden.

 

Wir werden Euch über das weitere Schaffen unserer beiden jungen Recken auf dem Laufenden halten.

 

 
   
 

 

 

Erstes Heimspiel unserer Juniorinnen U18

 


Letzten Sonntag (3.07.2011) hatten die Juniorinnen U18 ihr erstes Heimspiel
in dieser Medenspielsaison. Den zahlreichen Zuschauern boten die Mädels
fantastische Ballwechsel und spannende Spiele. Nach den vier Einzeln stand
es 1:3 - allerdings verloren Laura Beckmann und Karina Nguyen ihre Spiele
denkbar knapp im Match-Tiebreak, so dass auch ein 3:1 möglich gewesen wäre.
Den Punkt im Einzel steuerte Patricia Pflanz bei. Die anschließenden Doppel
wurden 1:1 aufgeteilt.

 

Zwar wurde das Spiel insgesamt 2:4 verloren, aber dennoch freuen wir uns
schon auf die nächsten Spiele unserer jungen Damen und hoffen auf viele
schöne Spiele!

 

 
     
 

 

 

Erste Erfolge bei den Stadtmeisterschaften

 

Bei den Juniorinnen U14 steht Laura Beckmann nach einem souveränen 6:0 / 6:2 gegen Melina Roder im Viertelfinale der Stadtmeisterschaften. Am kommenden Freitag spielt sie um 18 Uhr zu Hause gegen die an Position 3 gesetzte Jule Alberts um den Einzug ins Halbfinale. Über Unterstützung würde sie sich sehr freuen.

 

Im Halbfinale der Herren 40 steht bereits Wolfgang Schmitz, der sich Pfingstmontag mit einem klaren 6:2 / 6:4 gegen Holger Thuynen durchsetzen konnte.

 

 

 

 
     
 

 

 

 

 
   
     
   
 

Bambini eröffnen Medenspielsaison

 

Aufgrund einer Spielvorverlegung beginnt für unsere jüngste Mannschaft, die X10, bereits am kommenden Samstag (7. Mai) mit einem Heimspiel die Medenspielsaison. Beim Spiel gegen den OTHC würden sich die Schützlinge von Trainer Rolf Swienty ab 14:00 sehr über Zuschauer freuen.

 

 
 

Deutschland spielt Tennis

 

Am Samstag, den 30.04.2011, fand auf der Tennisanlage des BV Osterfeld bei schönstem Wetter das Event „Deutschland spielt Tennis“ statt. Wie bereits im Jahr zuvor war die von Sportwart Uwe Bielaczek organisierte Veranstaltung auf ganzer Linie ein Erfolg.

 

Viele Tennisinteressierte fanden den Weg auf unsere Anlage und nutzten die Möglichkeit, aktiv in den Tennisport hinein zu schnuppern. Unter den wachsamen Augen von Tennistrainer Rolf Swienty und Jugendwartin Miriam Dieter wurden die ersten Versuche mit Ball und Schläger in Angriff genommen.

 

Die Nummer Eins und die Nummer Zwei unserer Herren 40 lieferten den begeisterten Gästen einen hochklassigen Schaukampf und machten Lust auf mehr. Vielen Dank an Wolfgang und Frank!

 

Auch für das leibliche Wohl war dank zahlreicher Helfer gut gesorgt, die uns mit Kuchen und leckerem Gegrillten bei Kräften hielten und dafür Sorge trugen, dass die Kehle nie trocken wurde. Danke nochmals an Michael Küper, Hartmut Hesselmann, Elfi Persch, Tanja Krebs, Wolf Wigman, Wolfram Baaske , Herbert und Ingrid Sowa.

 

 

 
   

 

 

 
   

 

Saison eröffnet

 

Heiß ging es am Samstag (16.April) in unserem Clubhaus und auf den freigegebenen Tennisplätzen her.

 

Nachdem es auf der roten Asche „zur Sache“ gegangen war und sich alle mit köstlichem Gegrillten und leckeren Salaten gestärkt hatten, heizten uns die Herren Masche & Willems mit guter Musik ein. Jede Menge Wunderkerzen wurden abgefackelt und so manch einer stellte seine Sangeskünste unter Beweis.

 

Insgesamt war es eine sehr gelungene Saisoneröffnung, die bei alt und jung gleichermaßen gut angekommen ist. Unser besonderer Dank gebührt den Damen am Zapfhahn, die wie immer dafür Sorge getragen haben, dass niemand verdurstet ist. Dank auch an Alle die mit ihren Salatspenden zum genussvollen Gelingen beigetragen haben.

 

Der Vorstand wünscht der gesamten Tennisabteilung eine erfolgreiche Saison!

 

   

 

 

 

Wir wünschen allen Mitgliedern schöne Osterfeiertage

 

 

 

 

 

                    

Jugend-Hallenturnier

 

 

Am Samstag, den 12. März, fanden sich die Kinder und Jugendlichen unser Tennisabteilung zu einem Hallenturnier ein. Mit von der Partie waren natürlich auch Eltern, Geschwister und Großeltern. Organisiert wurde das Event von unserem Trainer, Rolf Swienty, und unserer neuen Jugendwartin, Miriam Dieter.

Rolf und sein „Assistent“ Björn übernahmen die Turnierleitung und setzten interessante Spielpaarungen an. Alle Kids waren mit Feuereifer und viel Spaß dabei und boten den Zuschauern viele spannende Ballwechsel. Alles in allem war es ein sehr gelungener Abend, der mit einem gemeinsamen Pizza-Essen schön ausklang.

Auf Grund der guten Resonanz planen wir, dieses Turnier nun jährlich zu veranstalten.

 

 

 

 

Tony Topspin berichtet:

 

Im Viertelfinale ausgeschieden

 

Leider ausgeschieden ist am letzten Samstag Karina Nguyen gegen die an 2 gesetzte Helena Popovic vom BTC. Trotz großer kämpferischer Leistung kam Karina nicht über ein 6:0 / 6:1 hinaus. Schade, aber im Sommer gibt es die Chance zur Revanche. Nichts desto trotz : Karina – wir sind stolz auf Dich !

 

 

Tony Topspin berichtet:

 

Großartig:

 

Bei den momentan laufenden Hallenstadtmeisterschaften der Jugend gewann Karina Nguyen ihr Spiel gegen Melina Roder (TCB) souverän mit 6:1 / 6:0. Glückwunsch, gut gemacht! Weiter geht es am kommenden Samstag, den 29.Januar, um 16:30 Uhr in der Tennis-Oase Alstaden gegen die an 2 gesetzte Helena Popvic vom BTC. Viel Erfolg!

Von den insgesamt gemeldeten fünf Spielerinnen und Spielern des BVO ist Karina die einzige noch im Feld verbliebene Spielerin. Marvin, Björn und Aaron hatten aus gesundheitlichen Gründen abgesagt und Joshua Adamitz war gegen den stark spielenden und zwei Jahr älteren Marco Mircovic vom OTHC chancenlos. Schade, aber Joshua trug es mit Fassung.

 

Wer sich informieren möchte: www.tennis-oberhausen.de

 

 

Jahreshauptversammlung:

 

Ungewohnt turbulent ging es bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung zu. Zum einen war es das Ausscheiden unserer Geschäftsführerin Heike Holländer, das die Gemüter bewegte, und zum anderen das Thema Pflichtarbeitsstunden auf der Platzanlage.

 

Der Reihe nach:

 

Um 11:15 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Michael Küper die Versammlung und bat die Anwesenden der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder zu gedenken. Danach folgten die Tätigkeitsberichte von Kassenwart Jörg Freitag und von Sportwart Uwe Bielaczek. Nachdem die Vereinsmeister des letzten Jahres ihre Urkunden erhalten hatten, übergab Michael Küper die Versammlungsleitung an Arno Kathage. In seiner gewohnt souveränen Art bedankte sich Arno im Namen der Mitglieder beim Vorstand für die geleistete Arbeit und beantragte dessen Entlastung, welche dann auch erfolgte.

Michael Küper wurde von den Anwesenden einstimmig wieder zum Abteilungsleiter gewählt.

Unterstützung erhält er durch Kassenwart Jörg Freitag, Sportwart Uwe Bielaczek und Geschäftsführer Hartmut Hesselmann, welcher mit einigen wenigen Gegenstimmen neu in diese Position wechselt. Miriam Dieter wurde von der Versammlung als Jugendwartin im Amt bestätigt. Als Kassenprüfer wurden Wolfgang Meister und Heinz Wrede nominiert und gewählt.

Im Hinblick auf die bevorstehende 50 Jahr-Feier und angesichts der Tatsache, dass bei der Vorbereitung der Platzanlage und der „Aufhübschung“ unseres Clubhauses immer weniger Mitglieder helfen, wurde vom Kassenwart vorgeschlagen, allen Nichthelfenden eine Stundenpauschale in Rechnung zu stellen. Dieses Ansinnen wurde in allem für und wider lange diskutiert und letztendlich mit einem gangbaren Kompromiss angenommen.

 

Kurz vor 13:00 Uhr konnte der Abteilungsleiter Michael Küper die Versammlung offiziell beenden.

 

 

 

 

Einstimmig

 

 

Am 20.Januar wurde Miriam Dieter von der Jugendversammlung einstimmig zur neuen Jugendwartin gewählt. Miriam tritt damit in die Fußstapfen ihrer langjährig tätigen Vorgängerin Evelin Reinhard.

Wir gratulieren zur Wahl und wünschen Miriam bei der Bewältigung dieser Aufgabe viel Erfolg.

 

Tony Topspin berichtet:

 

 

Am 30. Januar 2011 um 10:30 Uhr lädt der Hauptverein zur ordentlichen Jahreshauptversammlung ein. Diese Veranstaltung ist auch für die Mitglieder der Tennisabteilung enorm wichtig. Wir bitten um rege Teilnahme !

Am 23. Januar 2011 findet um 11:00 Uhr die ordentliche Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung in der Gaststätte „zum Teutoburger“ ( bei Panos ) statt. Dazu sind alle Mitglieder recht herzlich eingeladen.

Nachdem Evelin Reinhard ihre Tätigkeit als Jugendwartin zum Ende des letzten Jahres beendet hat soll nun am 20. Januar ein(e) Nachfolger(in) gewählt werden. Dazu treffen sich unsere Jugendlichen um 18:00 Uhr im Clubhaus.

Nach einem turbulenten Jahr 2010 erwarten uns im neuen Jahr einige Herausforderungen die es zu bewältigen gilt. Als Highlight des Jahres gilt die Feier zum 50-jährigen Bestehen der Tennisabteilung. Für die Vorbereitung und Ausgestaltung dieses Events suchen wir noch Helfer und „historische“ Dokumente.

 

Wir wünschen allen Mitgliedern für das neue Jahr Gesundheit, Zufriedenheit und alles Gute !

 

 

 

Außerordentliche Hauptversammlung des Gesamtvereins :

 

Aus vereinsrechtlichen Gründen sollte zum Jahresende 2010 eine Satzungsänderung des BVO 1919 e.V. verabschiedet werden. Dazu berief der Vorstand des Hauptvereins zum 19.12.2010 eine Hauptversammlung ein. Leider erschienen zu diesem Termin nur 55 Mitglieder. Um eine Satzungsänderung durchführen zu können wären jedoch minimal 90 Anwesende erforderlich gewesen. Aus diesem Grund fand am 30.12.2010 eine weitere außerordentliche Versammlung statt, welche aber, mit nur 50 Stimmberechtigten, ebenfalls nicht Beschlussfähig war.

Die Satzungsänderung soll nun, nach beantragter Fristverlängerung beim Finanzamt, auf der ordentlichen Jahreshauptversammlung des Gesamtvereins am 30. Januar 2011 um 11:00 Uhr im Vereinsheim „zum Teutoburger“ beschlossen werden. Diese Satzungsänderung ist enorm wichtig da uns der Verlust der Gemeinnützigkeit droht, deshalb bitten wir alle stimmberechtigten Mitglieder ab 18 Jahren zu dieser Versammlung zu kommen. Es geht um UNS , unseren Verein.